Der müsste gehen. Es gibt auch einen guten Sekundenkleber von Revell, gibts in jedem größere Spielwarenladem, der auch Modelflugzeuge oder Schiffe führt... sonst in Einsenbahnbastelläden beim Zubehör.
was ist da der Unterschied?
und machen Recasts net die Original-Kits tot???
O_O
sind das sogar Raubkopien???
da hab ich noch net so durchgesehen DX
credits @ sky
soweit ich weiss sind ReCasts,Abgüsse von den Original Kits.Bei Original Kits muss man weniger bis gar net mehr dran arbeiten(schmirgeln usw.),und bei den Recasts sind halt manchmal aufwendigere arbeiten.
Aber i denke Juja oder Chii oder jemand anders kann das besser erklären ^^;
USAGI hat recht. bei orginalen kann man die fast einfach anmalen, kleben, fertig. Recast sind da manchmal echt übel... hab schon auf einem klumpen ne hand nachbilden müssen. auch was "löcher" angeht: die haben die meist nicht. das ist wenn sich in den formen kleine luftblasen bilden. dort ist dann kein kuststoff und dann ist an der öberfläche ein loch beim aushärten. echte kits werden unter vakuum gegossen. schlechte kopiern werden das nicht. da kann sowas nicht passiert. das die kits den markt kaputt machen glaub ich kaum. ja, es sind raubkopien! die orginale sind meist wenn überhaubt auf ein paar 100 stück limitiert. als otto nicht japano freak kommt da eh kaum ran. daher kaufen die großen kopierer meist die orgniale und machen abgüsse. da die auflage der orginalen ja eh schon in jp ausverkauft ist, stört das den hersteller kaum denke ich, da der schon seinen schnitt mit den hardcorefans gemacht hat und die "normalen" fans freuen sich das sie auch mal sowas bekommen. orginale sind um einiges teurer...die kopien kommen meist später als die orginale. so kommen die sich auch nicht in die quere.
nyooo
nicht immer sind die origs besser als die recasts ^^'''''''''''''''''''''''''''''
ansonsten ... also normalerweise sind die origs besser, ja ^^
aber minimal, wenns n gutes recast ist ^^
*schneeeee muss heeeeer*
Jo, mit den Originalen hat Julia recht....es kommt halt eben immer drauf an, was für Originale man erwischt ;)
Da wären einmal die guten, in höherer Auflage hergestellten Bausätze großer Firmen wie Clayz, Volks oder Kotobukiya.
Diese Originale weisen meist wirklich eine total tolle Qualität auf und bedürfen kaum noch Ausbesserungen vorm Bemalen.
Mit Event-only Originalen (die im Moment die Mehrheit bilden) siehts hingegen etwas anders aus.
Die großen Firmen sind zur zeit nicht so an Bausätzen interessiert. Prepaints aus PVC sind einfach rentabler geworden, weil die Qualität immer besser wird. Nur noch die wenigstens wollen sich die Mühe machen einen teuren Bausatz selbst zu bemalen, wenns exakt die gleiche Figur ca. 100 Euro günstiger in schon angemalter Form gibt - so ist das eben.
Deswegen müssen viele Künstler versuchen, ihre Kits in eigener Mission loszubekommen. Um Kosten zu sparen müssen die "Originale" vom Künstler selbst abgegossen werden (daher auch die Bezeichnung "Garagekit"...viele gießen die Figuren nämlich eben in ihrer Garage ab). Aus Mangel am technischen Equipment, der Erfahrung beim Gießen und des oftmals anfallenden Zeitdrucks (viele Modelle werden erst kurz vor den Events fertig) sehen diese Modelle dann halt auch dementsprechend aus. Wie vom Laien gemacht halt ;) Viele Gussnähte, viele Bläschen, nicht ganz ausgeflossene Teile usw.
Deswegen sollte man nie generell davon ausgehen, dass Originale auch immer gleich die besseren Bausätze sind ;)
Das mit den Recasts ist auch so eine Sache...das hat The Brain ja schon ganz gut erläutert oben...
Aber recast ist ja auch nicht gleich recast...da gibts auch solche und solche ;)
Unbedingt abzuraten ist einem eben von den fiesen Thaikits...da kann man aber scheinbar nicht oft genug warnen...immer wieder kaufen sich leute welche, merken dann, dass die nicht so das Wahre sind, lassen sie bemalen und zahlen dann wegen des Mehraufwandes deutlich mehr als wenn sie nicht beim Bausatz 10 Euro gespart hätten. Oder sie versuchen sich selber dran (und es ist womöglich noch der erste Versuch), haben tierisch viele Probleme mit dem bausatz und hängen das Hobby gleich wieder an den Nagel. Blöder Fehler - aber vielleicht muss man den erstmal machen, ehe mans kapiert ;)
okkkkkkkkkkkkk danke für die HIlfe ^___________^ *knuff*
hab ne neue Frage: Ich hab mir jetzt Modelliermasse von Milliput bestellt O_o
ist das Spachtelmasse? oder hab ich da falsch gekauft?
falls ja...wo krieg ich Spachtelmasse denn her??? ^^;;;
credits @ sky
@ Jeani
Kauf einfach 2k Autospachtel aus dem Baumarkt. Den kannst du auf alle Fälle verwenden und das funktioniert ziemlich gut^^
HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELP
Hallo ihr... ich weiß net vielleicht kann mir ja wer helfen und zwar benötige ich noch einige sachen, finde sie aber net und ich will net jede einzelne Sache in 36 verschiedenen i-shops bestellen wenn mir nicht vielleicht doch so jemand helfen kann...
Ich suche noch :
Farben von Tamiya (normal weiß, matt-rot, dunkles weinrot...meinetwegen auch andere gebrauchte Farben die noch gehen aber net mehr benutzt werden ^^) Grundierspray
und schleifpapier und zwar feines ab 1000 (das gibt es bei uns net .*ungläubig dreinschau*)
und ein paar Pipetten ums mal auszuprobieren (wofür auch immer ^^)
Ich will nicht immer gleich 100 stück von was und wegen zwei farben im net bestellen??? nya vielleicht kann mir wer helfen/sammelbestellung oder so (...bitte net kritisieren wegen der naiven fragerei...! Und net mekern weil ich eine kauf-suche hier reingestellt hab ^^ aber ich glaub dem wird hier mehr aufmerksamkeit geschenkt weil ich die passenden personen so anspreche ^^°°°)
Also so ecklig ihr mich jetzt auch findet, aber *hüstel* die idee als Kit find ich mal richtig genial!!!!!!!!!!! Aber die Wand ist da ja net mit bei...dan müsste man ganz schön improvisieren...oder?!?!? Sonst wirkt es ja net ...
@Jeani: Milliput ist sehr gut, eine 2-Komponenten Spachtelmasse, d.h. du musst von beiden Sorten zwei etwa gleichgroße Stücke mischen durch kneten, dann wird es beim aushärten steinhart. Aber immer nur schön kleine Mengen und gleich verabreiten, denn das Aushärten geht recht schnell, danach kann man es super bearbeiten und schleifen wie das Resin...
Ein ebay-Verkäufer, der mir nicht wirklich geheuer ist, weil die Fotos hauptsächlich nicht von den angepriesenen Kit sein können oder gar bloß von der gleichartigen PVC Version sind.
Für die Preisem, die der verlangt, finde das sehr verdächtig: yetiyeti-dot-come-on
sieht total mysteriös aus...wenn du mich fragst O_o
*hüstel* vor allem das sind ja echt fast alles bilder von PVCs? Verkauft der die PVCs für soviel geld???? *grübel*
credits @ sky
Ziemlich teuer!
Selbst wenn er die Figuren wirklich selbst bemalt haben sollte, was ich anhand der Bilder zu bezweifeln wage^^'