Ranma 1/2 (TV-Special) (Herbst 2011)

      Ranma 1/2 (TV-Special) (Herbst 2011)



      Titel: らんま1/2 (Ranma 1/2)
      Format: TV-Special
      Genre: Action, Love-comedy
      Ausstrahlung: 09.12.2011 auf NTV
      Darsteller: Aragaki Yui (Tendo Akane), Kaku Kento (Saotome Ranma), Nagayama Kento (Kuno Tatewaki), Nishiyama Maki (Tendo Nabiki), Hasegawa Kyoko (Tendo Kasumi), Tanihara Shosuke (Ono Tofu), Furuta Arata (Saotome Genma), Namase Katsuhisa (Tendo Soun)

      Vor etwas mehr als einem Monat lebte Ranma 1/2 in Japan in Form eines TV-Specials wieder auf. Das Special dauert etwas mehr als eine Stunde und erzählt eine in sich abgeschlossene Handlung, die lose auf der Manga/Anime-Serie des Fandoms beruht.

      Für diejenigen, die die Story des Mangas noch nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung: *ye*
      Tendo Akane lebt mit ihrem Vater Soun und ihren beiden älteren Schwestern Kasumi und Nabiki in Tokyo. Ihr Vater betreibt ein Kampfdojo und will, dass zumindest eine seiner Töchter das Dojo früher oder später übernimmt. Dieser Aufgabe nimmt sich die jüngste Tochter Akane gerne an als kleiner Windfang und talentierte Kämpferin sowie einzige der drei Schwestern, die sich mit Kampfsport beschäftigt. Doch Soun ist der Meinung, dass er auch einen männlichen Erben braucht und kommt hierbei auf ein Versprechen seines alten Freundes Saotome Genma zurück, der ihm einst versprach, seinen Sohn Ranma einem von Souns Töchtern zum Mann zu geben. Schließlich ist es so weit - Ranma soll zu den Tendos kommen! Nach einer ereignisreichen Trainingsepisode bei den chinesischen Jusenkyo-Quellen bringt Ranma jedoch ein kleines Problem in den Tendo-Dojo: Weil er während des Trainings in die verwünschte Quelle des "ertrunkenne Mädchens" gefallen ist, verwandelt er sich seither bei Berührung mit kaltem Wasser in ein Mädchen! Und dann ist es auch noch Akane, die nicht gerade viel von Jungs hält, die ihn heiraten soll!

      Übersicht über die Charaktere


      Soviel zum Anfang der Geschichte =) Dieser wird auch relativ nah am Original der Mangavorlage verfilmt, was stellenweiße einfach nur zum Schießen ist XD Außerdem treffen wir so auch den lieben Spinner Kuno Tatewaki, der es jetzt nicht mehr nur auf seine angebetete Akane, sondern auch Ranmas weibliche Form "das Mädchen mit dem Zopf" abgesehen hat!
      *lol*
      Im TV-Special geht es schließlich darum, dass es in Tokyo noch eine Quelle gibt, bei deren Berührung man in einen Mann verwandelt werden soll. Zufälligerweise (jaja xD) besitzt Akane den Schlüssel, um diese Quelle zu aktivieren. Eine tuntige Dragqueen (ich mach keine Scherze!) und ihre Gefolgschaft bekommen Wind von dieser Quelle und wollen die Welt in eine Welt, bestehend nur aus Männern verwandeln (soweit gedacht, dass sie dann aussterben müssten, haben sie wohl nicht =P). Blöderweise befindet sich die Quelle direkt in der Schule, unter dem Umkleideraum der Mädchen. Als dort eingebrochen wird, herrscht Verwirrung und die Mädchen raufen sich zusammen um den Einbrecher und Spanner zu stellen. Fälschlicherweise ertappen sie dabei Ranma auf frischer Tat, der jedoch eigentlich nur die Quelle sucht, um wieder ein ganzer Mann zu werden. Bald darauf finden die Dragqueens die Quelle, müssen jedoch feststellen, dass ihnen der Schlüssel dazu fehlt und sie die Quelle nicht in Gang setzen können! Also setzen sie alles daran, den Schlüssel zu bekommen und entführen schließlich Akane. Ranma kommt zu Akanes Rettung, doch dann wird die Quelle aktiviert und sogar Akane von dem heißen Quellwasser getroffen!
      *schock*

      Die Story ist witzig erzählt und die Darsteller machen ihre Sache echt gut. Das ganze kommt als Anime-verfilmung natürlich etwas trashig rüber xD (ich sag nur Panda... lol) aber mei, sowas erwartet man in so einem Fall denke ich auch =) Auf jeden Fall macht es irre Spaß, sich das TV-Special anzugucken, ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert! ^^ Außerdem gefällt mir Aragaki Yui als Akane sehr gut =)
      Also, wer sein Fandom etwas auffrischen möchte oder einfach nur etwas Lustiges für zwischendurch sucht, dem empfehle ich, sich das Special bei Gelegenheit mal anzusehen!
      *hehehehe*