Connichi VS Animagic

      Connichi VS Animagic

      Alle Angaben sind ohne Gewähr und stammen von meiner persönlichen Erfahrung, von Gerüchten und Freunden!
      Ich wollte mal euch die Sicht der Veranstalter, Bereichsleiter, Helfer sozusagen die Leute, die für euch diese großer Veranstaltung organisieren.



      Animagic:

      Die letzten 2 Jahre mit Ehrengästen war wirklich schrecklich. Auch der Service und ABO Paket war nicht toll. Der Grund dafür liegt daran, das es sich um ein komplettes neues Organisationsteam handelt. Die letzten Veranstalter
      sind mit dicken Brummi und viel Geld in den Taschen verschwunden, haben teilweisen die Aussteller und Services nicht bezahlt, die Helfer schlecht behandelt. Das neue Team braucht halt etwas mehr Anlaufzeit um wieder auf ihren Höhepunkt zu kommen.

      Alle sagen Connichi ist um einiges besser. Das war aber nicht immer so, die ersten Jahre der Connichi waren genauso schlimm wie jetzt die momentane Animagic.


      Helfer

      Animagic hat ca. 50 ehrenamtlicher Helfer! Und ein Profi Securityteam (ca. 15-20) das nur das Gebäude und Ein/Ausgänge bewacht.
      Connichi hat ca. 200+ Helfer in verschiedenen Bereichen! Davon Sind ca. 120-150 nur Securityhelfer!



      Der Zaun, Animagic


      Seit letztes Jahr gibt es einen Zaun um die Veranstaltung rum. Der ist dafür da,:

      1.) die angeblichen Spanner von der Veranstaltung fern zu halten
      2.) die Alkoholiker fernzuhalten
      3.) den Müll einzugrenzen
      4.) ist eine Anordnung der Stadt
      5.) es soll 2010 vereinzelt sexuelle Belästigung gegenhaben, die auch die Polizei gemeldet hat

      Ich persönlich finde den Zaun auch doof, das Problem ohne Zaun hätten wir nicht genügend Helfer, die aufpassen.
      Hat ihr euch nie gewundert wieso die Wiesen bei der Animagic einigermassen saubern sind, die ca. 50 ehrenamtlicher Helfer machen nämlich um 6Uhr morgens die Wiese wieder sauber für euch.

      Connichi hat kein Zaun

      1.)2.)5.) Werden von den 100+ Securityhelfer abgefangen
      3.) Müll wird von Jahr zu Jahr teurer zu entsorgen, die Reiningungskosten liegen schon im 6stelligen Euro Bereich. Das wirkt sich negativ auf die Eintrittickets aus.
      Während des Tages versuchen die patrollierten Helfer den Müll einzugrenzen oder höfflich den Gästen darauf hinzuweisen ihren Müll zu entsorgen.
      Ihr könnt echt froh sein, das die Hotelleute oder die Stadt überhaupt das noch zulässt. Momentan ist es echt so Hauptsache Connichi kommt viel alle Schäden auf.

      Die Helferbetreuung

      Die Helfer sind die Basis, die die Veranstaltung am leben erhält. Ohne Helfer läuft nix.


      Connichi

      Ich war jetzt 8 Jahre lang Helfer der Connichi, Bereichsleiter des Karaokes.
      Die normalen Pflichtarbeitsstunden sind 8 Stunden am Tag, am Sonntag etwas kürzer. In meinen Team hatten wir teilweise 12+ Stunden wegen Karaoke.
      Es gibt andere Bereiche, die ebensoviele oder sogar mehr Stunden arbeiten. Dazu gehören, die in der Saaltechnik, Videotechnik.
      Auf der Connichi gibt es die Regel, das diejenigen die länger als andere arbeiten einen Anspruch auf ein Hotelzimmer im Ramada bekommen, alle anderen werden in der Jugendherberger untergebracht. Langjährige Helfer zahlen für die Jugendherberge nix, für das Hotel gibts Rabatt.
      Die Helferverpflegung wird auch von Helfer gemacht, die echt sich Tag und Nacht fürs Essen kümmern. Da in der Halle Essen und Trinken verboten sind, müssen die Helfer zum Helferzimmer kommen um sich dort zu verpflegen. Ausnahme sind die Security (Ordner) Helfer, die jeweils eine Flasche mit sich tragen dürfen und die verschiedenen Bereiche bekommen jeweils eine Getränkekiste zugewiesen.
      Für die Helfer als Ansprechpartner ist meistens der Bereichsleiter zuständig oder und der Helferorga. Von den anderen Orgas sieht eher weniger.

      Am Ende der Veranstaltung haben die Helfer die Möglichkeit von den Ehrengästen Signaturen zu bekommen, anschließend gibt es dann noch ein Gewinnspiel mit den Ehrengästen. Zu dem bekommt man ausser der Contüte noch ein selbstausgewähltes Helfergeschenk.

      Ansicht eigentlich alles akzeptabel. Letzten 2 Jahre fande ich die Helferverpflegung wirklich unglaublich schlecht. Getränke wurden nicht gerecht aufgeteilt. Wir hatten nach der Veranstaltung über 100x Kisten voll Cola übrig gehabt. Das Essen wurde nicht genügent oder schlecht gekocht. Man hatte echt das Gefühl das hier am meisten gespart wurde.


      Animagic


      Ich bin seit 2 Jahren Helfer und Bereichsleiter des Karaokes im neuen Orgateam der Animagic. Die Helfer werde hier unglaublich gut versorgt und ein familäres Gefühl hat man hier. Alle Helfer werden im nahlegenden Hotel Ibis kostenfrei untergebracht. Sogar ein Shuttlebus gibt es zwischen Hotel und Veranstaltung.
      Alle Helfer bekommen Essens und Trinkmarken für die 3 Tage im Wert von 75Euro, die man bei den Ess und Trinkständen einlösen kann.
      Selbst die Orgas sind zuvorkommend, fragen immernach ob alles in Ordnung wäre und wenn nicht wird das Problem möglichst flott gelöst.
      Auch hier sind 8 Arbeitstunden pflicht. Essen und Trinken sind in der Halle verboten. Die Helfer haben ein Helferzimmer wo sie sich ausruhen können.
      Jeder Helfer bekommt am Ende noch eine Contüte mit T-Shirt geschenkt. Signaturen zu Ehrengäste müssen die Helfer sich während der Veranstaltung selber holen oder ganz verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KaraokePJ“ ()

      Da hast du dir echt Mühe gegeben, um die beiden Cons miteinander zu vergleichen. Ich kenne bisher nur die Animagic und das nur als Gast. Auf der Connichi war ich bisher noch nicht. Was mir bisher aber schon aufgefallen ist, ist dass die Connichi in den Letzten Jahren viel bessere Ehrengäste hatten, zumindest war da mehr bei, die mich interessiert hätten, als bei der Ani.

      Was du so alles über die Helfer geschrieben hast, war echt interessant. Mit den Helfern hatte ich bisher noch nie Probleme, im Gegenteil, die freiwilligen Helfer sind größtenteils immer sehr nett.
      Aber wie du schon richtig sagtest, man hat das Gefühl, als wäre die ganze Veranstaltung nur noch Kommerz und die scheren sich einen Dreck darum, was die Massen wollen.
      Ich wusste gar nicht, dass das Orgateam gewechselt hat. Vielleicht kann man dann wirklich die Hoffnung haben, dass es nur besser werden kann...

      Was ich mich immer nur Frage ist, wie es sein kann, dass die keine besseren Gäste auf die Ani bekommen. Ich mein in den Anfängen waren viele große Mangakas da, die auch Öffentlich eine Signaturstunde gegeben haben.
      Ich bin noch ganz stolz auf mein Satoshi Urushihara Autogramm dass er mir in eines meiner Artbooks reingekritzelt hat. Das war noch in Koblenz und da saß er mitten drin an einem Tisch, so wie jetzt die deutschen Mangakas immer rumsitzen. Und wie ist es heute? Man bekommt nur noch Autogramme, wenn man diese Dummen diskusionen besucht und das auch nur auf dem noch dümmeren Poster. Ich möchte mein Autogramm in mein Autogrammbuch haben und nicht auf das dumme Poster! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gäste selbst das so haben wollen...

      Urgs, sorry, aber mit der Zeit hat sich bei mir echt Frust aufgestaut. ich könnte noch weiter berichten was mich alles stört.
      Ich hab jedes Jahr gedacht, dass es bestimmt besser wird, aber das Gegenteil war der Fall. Daher hab ich die Ani ja auch die letzten zwei Jahre boykottiert.
      Mir tun nur die ganzen Helfer leid, die oft den unmut der unzufriedenen Gäste ertragen dürfen... Mal sehen ob wir dieses Jahr gehen.

      Vielleicht sollten wir mal auf die Connichi gehen, dann könnte ich Ani und Connichi wenigstens vergleichen und sagen, was mir besser gefällt *xxx*
      Ehrengäste, Ehrengästebetreuung

      Was die meisten Gästen nicht wissen ist, das man japanische Gäste nicht mal einfach so auf eine Convention einladen kann. Japaner sind nicht gerade die unproblematischen Gästen. Dahinter stehen soviele Instanzen und Bürokratie, dagegen ist Deutschland gar nichts.
      Entweder kommen sie freiwillig z.B. Halko Momoi. Oder Sie arbeiten eng mit einen Label zusammen z.B. Kalefina. Sie sind in Japan eher unbekannt und hier Deutschland erst recht nicht. Das sind die einfacheren Fälle.
      Hat der Veranstalter ein Haufen Geld kann er die Gage von den Musiker bezahlen (siehe Japan Expo Paris).
      Ist in Deutschland nicht gegeben.
      Also kommt man meist an Ehrengäste nur durch gute Beziehung zu den Musiklabels und geschickte Übersetzer. Oder man kennt jemand in Japan.
      Die Plannung für die Ehrengäste fürs nächste Jahr beginnt meistens schon während der gegenwertigen Convention. Also mind. 1 Jahr Vorbereitung sind vorhanden.
      Dabei müssen die Veranstalter und Übersetzer über mehrere Instanzen gehen. Gute Beziehung zum Musiklabel ist muss. Japaner sind sehr pingelig. Da muss alles stimmen, sonst kommen die nicht. Habe ich schon selber erlebt, darum bin ich froh nicht in der Ehrengästebetreuung zu arbeiten. Das ist ein Horrorjob und man bekommt als ehrenamtlicher Helfer ja auch kein Lohn. Natürlich hat man dann gute Beziehung zu den Ehrengäste, kennt sie dann auch persönlich, erlebt die mal von der anderen Seite.

      Der erste Kontakt ist wichtig. Man muss so überzeugen sein, das die Japaner sagen, "Ja da habe ich Lust hinzugehen" und das Label sagt "Ja, das lohnt sich Profit mässig". Das wäre der Idealfall, ist aber meistens nicht so.


      (Fortsetzung Folgt)
      Gab es da nichtmal das Gerücht das die Connichi versucht hatte GACKT zu bekommen und das an DEARS damals gescheitert wäre weil die die Gage so hochgeschraubt hatten? (Da wäre sogar ich das erste Mal zur Connichi gefahren nur wegen Gackt. *lach*) Das war soweit ich weiß 2002 oder 2003... weil 2004 hat er es selbst hier versucht (die Voodoopuppen wieder zück um die Stuttgarter Konzertveranstalter zu quälen)
      Ich war noch nie auf der Connichi, das ändert sich dann dieses Jahr und auf der Animagic war ich des öfteres Helferin, war hauptsächlich im Cosplaybereich. :)
      Aber das ist bestimmt schon wieder 5-7 Jahre her... oder länger... xD hach ja, ich werd alt. *rotwerd*

      Dein Online-Shop für japanische Anime-, Manga- und Gamefiguren!
      Animagic 1999-2005 Koblenz Rhein-Mosel Halle (Die Anfänge)

      Die Animagic war Deuschland ersten Convention über das Thema Anime/Manga fand im Sommer 1999 in Koblenz in der Rhein-Mosel Halle statt, wo sie bis 2005 jährlich abgehalten wurde.
      Auf Grund steigender Besucherzahlen wurde die Veranstaltungsfläche im
      Laufe der Jahre zusätzlich auf das Koblenzer Schloss, zwei Kinos und den
      „Circus Maximus“, eine Koblenzer Diskothek, ausgeweitet.
      Nachdem Wegfallens des koblenzer Schlosses( Besitzer hat gewechselt) im Jahr 2006 wurde der Veranstaltungsort nach Bonn in die Beethovenhalle verlegt.
      Unter den Ehrengästen kamen u.a: 2000-2006 "Tadashi Ozawa" (freier Animator aus Ghibli Studio), der Zeichenworkshop machte. 2002 Yoko Kanno (einer berühmsten Komponisitin Japans), 2003 Satoshi Urushihara, 2004 Yuki Kajiura, ...

      Ich kann persönlich nicht soviel in den ersten Jahren berichten, da ich selber nur auf der ersten Animagic anwesend wahr. Alles war damals so neu, wenig Händler, wenige Cosplays, damals hieß das noch nicht mal Cosplay. Ehrengäste gabs glaube ich auch keine. Einer der Highlights war "Prinzessin Mononoke" japanisch mit deutschen Untertitel auf Kinoleinwand.
      Ab 2000 begann man konzentriert japanische Ehrengäste zur Animagic einzuladen. Ich kenne viele der Ehrengastbetreuuer(Übersetzer) persönlich und ich muss sagen nur Ihnen ist es zu verdanken das man bis 2005 immer gute Highlights hatte. Anfangs hat man richtige Übersetzer eingestellt, später hat man auch zu Japaner, die in Deutschland leben oder Japanologie Studenten zurückgegriffen.

      Animagic 2006-2009 Bonn Beethovenhalle (Der Niedergang der Animagic)

      Viele Besucher waren natürlich enttäuscht das man von Koblenz nach Bonn umgezogen ist. Aber durch wegfallen des Schlosses und der Parkanlage, wo sich viele Gäste rumtummeln, hatte man ein Platzproblem. Die Rhein-Mosel Halle konnte keine 10000+ Besucher unterbringen. Ausserdem bietet die Beethovenhalle bessere technischen Möglichkeiten als die Rhein-Mosel Halle.
      Schon bevor die Animagic nach Bonn gezogen ist, gab es Probleme zwischen Orga, Helfer, Ehrengastbetreuer, Musiklabel und Verläge. Vorschläge seitens der Helfer und Ehrengastbetreuuer wurde schlicht weg ignoriert, schlechte Kritik die über Besucher im Forum geäußert wurde nie gelesen.

      2006 Neue Lokation, neue Saaltechnik, fetten Ehrengast (the Gazette, damals gar nicht so bekannt), neue Herausforderung. Da dachte die Orga "kein Problem kriegen wir schon geregelt", Pustekuchen das war totales Chaos gut verdeckt.

      Ich war selbe Vorort habe mir ein Conpaket geleistet und wollte mir mal das ansehen.

      Freitag: Es gab einen Eingang, 2x Türenbreit und zich Ausgänge (mind. 10). Da stand ne unglaubliche Schlange davor und es war heiß draussen. Drinne war es klimatisiert, nur nicht der unglaublich kleiner Händlerraum. Genausowenig der überfüllte Bring n Buy Stand. Toll war das kostenlose Internet. Von Karaoke war glaube ich jede 2te DVD kaputt und der DJ musste ständig sich entschuldigen, es gab nur deutsch und englische Auswahl und ziemlich alte Lieder.
      Totale leer der Karaokeraum hier kann man sich am besten ausruhen und schlafen.
      Der Synchroworkshop war dagegen zwar überfüllt, aber sehr witzig.
      Keine Tagesticket auf der Animagic, obwohl Monate vorher davon gesprochen wurde. Also alle Leute die dann Vorort sich schon Hotel & co gebucht haben, mussten alle draussen bleiben.
      Saaltechnik, definitiv bessere Technik als in der Rhein-Mosel Halle und mehr Platz. Das nützt, aber gar nichts wenn sich keiner von den Helfer sich mit der Technik auskennt und der Haustechniker nicht vorort ist. Übersteuerung und Ton-aus vorgeplant.
      Zahlreiche Cosplayer fotografiert, Wetter war gut etwas heiss. Abends habe ich noch bisschen im Gamesraum gezockt Und dann mit Leute von einer Bar zu anderen getuckert.

      Samstag: morgens vor der Eröffnung, war kurz beim Hotel frühstücken und dann wieder zurück zum Gelände. Boar das sah wie ein Schlachtfeld aus (Mülltechnisch), es ist ca. 6uhr morgens und alle Helfer machen den Rasen so gut wie möglich sauber, nebenbei sammel die PfandflaschenSammler.
      Gut das ich schon Ticket hatte, denn die Schlange war 3mal solang wie am Vortag und der Tag noch heisser.
      Da in der Halle absolut Essen und Trinken verbot ist, konnte man sich nicht sehr lange dort aufhalten, besonders nicht im Händler und Bring n Buy Raum.
      Sehe meine Freunde mit den Ehrengästen(Gazette) durch die Gegend laufen, die sind so gut wie nicht ansprechbar. Wäjrend andere Freunde schon für die nächste Veranstaltung werben. Ich habe draussen paar neue nette Fans kenngelernt, die ich auch in weiteren Jahren immerwieder mal getroffen habe.
      Beim schönen Wetter gesonnt und bisschen geschlafen (hatte ja durchgemacht).

      Habe meine minimale Karaokeausrüstung dabei und frage den Bereichsleiter ob ich nicht während der Karaokezeit meine Sachen abspielen dürfte,
      er hat nichts dagegen und zum ersten Mal in der Animagicgeschichte wird der Karaokeraum voll. Es ist das erste Mal das japanische Lieder gespielt werden, aber der Renner sind immer die deutschen Animeopenings. Davon bekommen auch die anderen Organisationmitglieder Wind von und später gesellen sich auch Synchronsprecher, Mangaka und japanischen Ehrengäste in die Karaokerunde an. Leider waren die Karaokezeiten nur auf 3 Stunden pro Tag begrenzt, heutzutage undenkbar. Ich hatte meinen Spaß und die Gäste ebenso.

      Abends gabs dann das Konzert mit Gazette im Brückenforum, kostete extra, soll angeblich nach Aussagen einiger Gäste richtig schlecht gewesen sein. Nur die Jungs sehen gut aus. Die Security war hoffnungslos überlastet, genauso wie die Ehrengastbetreuuer.

      Sonntag: Eigentlich gabs nicht wirklich Programm. Meine Bring n Buy Sachen bzw. Geld abholen, war erstaunt hab fast alles verkauft und hatte fast 500Euro in der Tasche. Das Kommentar dazu von einen anderen Gast "Boar du hast 500Euro eingenommern, ich hab gestern fast 1000Euro ausgegeben". Bin dann zum Händlerraum um mir noch paar Sachen zu holen. Synchroworkshop war mal wieder überfüllt, Karaoke weiss ich nicht mehr ob ich das geleitet hatte.
      Zum Abschluss gabs 2 stunden vor der Endveranstaltung diesen Sintflutartigen Platzregen. Erst wollten die die Leute nicht reinlassen, aber dann sind die Leute doch irgendwie reingestürmt.

      Mein Kommentar zur Veranstaltung
      Die Animagic war zu kommerziell. Viele Veranstaltungspunkte wurden vernachlässig, zuwenig für die Gäste getan. Zu wenig Programm wurde geboten und auch nur für bestimmte Zielgruppe gerichtet. Zu kleiner Händlerraum. Tickets zu teuer für das was angeboten wurde.

      Die Folgen

      2006 war die Animagic das letzte Mal Wochen vorher ausverkauft. Das lag daran das viele die gleichen Erwartung hatten wie zuvor in Koblenz.
      Auf den Erfolg der Vorjahre wollten die Veranstalter aufbauen. Ne fette Band einladen (the Gazette). Was aber komplett ignoriert wurde, war:

      1.) Die Zielgruppe, die diese Band mit sich bringt. Diese Visualfans (nicht alle) haben sich in der Stadt nicht grade Freunde gemacht. Haben sich teilweise sehr unsittlich benommen, öffentlichen Parkanlagen und Denkmäler verunreinigt.
      2.) Gazette selber war nicht stubenrein wie ich gehört habe
      3.) Hohe Gage und das drumherum,
      Normalerweise bevor die Animagic beginnt, haben die Veranstalter schon Profit durch die Einnahmen der Vorverkaufsticket und die Mieten der Händler und Aussteller gemacht. Ich kann nur Spekulieren, das die Gage sehr viel war für die Band, so daß extra Tickets für das Konzert verkauft wurden. Letztendlich musste das Anmieten des Brückenforum bezahlt werden, da die Beethovenhalle nicht die technischen Möglichkeiten bot für so ein Konzert.
      4.) Schlechte Plannung des Personals, die Hauseigene Security der Beethovenhalle war nicht besonders freundlich (typische Türsteher).
      Security fürs Konzert waren zu wenig und überfordert.
      Es mangelte an Helfern in jeden Bereich.

      Da der Mainfokus auf Gazette lag, wurde natürlich anderen Ehrengäste nicht so gut versorgt, ganz zu schweigend vom Rahmenprogramm. Japaner sind sehr nachtragend, behandelt man dich schlecht, ist der Vertrag auf Lebzeit geplatzt. Und da hilft auch nicht gut zureden. Die Japaner sind Perfektionisten es muss alles immer glatt laufen, 1-2 Fehler auf einer Veranstaltung kann mal passieren, aber nicht kumultativ. Es fehlte in allen Bereichen Helfer gerade im Technikbereich waren die Helfer überfordert. Soviele Fehler und Inkompetenz macht sich schlecht bei den japanischen Labels.
      Hätte mein Freund, der Gazette betreut hatte, nicht auf eigene Faust noch zusätzliche Übersetzer und Betreuuer angeheurt, die dann auch noch auf eigene Kosten zur Veranstaltung gekommen sind, wäre das wahrscheinlich die letzte Animagic gewesen.
      Jedenfalls hat er und seine Leute das Handtuch geworfen und sind alle zur Connichi gewechselt.
      Viele der Helfer sind nach dieser Veranstaltung gegangen. Es gab dafür zahlreiche Gründe: schlechte Versorgung, keine Unterkunft, zuviel Stress.
      Was noch dazu kommt, die Veranstalter konnte nicht alle bezahlen, die zur Animagic gekommen bzw. bestellt worden sind.


      2008 Nana Kitade
      2009 Arina Tanemura



      Animagic 2010-heute Bonn Beethovenhalle
      (Der Neubeginn)

      2009 musste die Animania Insolvenz (Sie war Pleite, sowohl als Verlag als auch Veranstalter der Animagic) bekannt geben.
      T. W. (derzeitige Chefredakteur) kaufte die Animania, sorgte dafür das fast alle Redakteure übernommen wurden. Seit 2010 organisiert ein komplettes neue Team die Animagic, viele treue Stammhelfer sind geblieben, aber auch eine ganze Menge an neuer Helfer helfen nun aus.
      Die Fehler der Vergangenheit versucht man nun nach und nach zu verbessern, es hat sich viel in der Saaltechnik getan. Auch das Karaoke begeistert die Besucher von Jahr zu Jahr.


      2010 Animagic die ersten Anläufe

      2010 habe ich eine persönlich Einladung zur Animagic vom Hauptveranstalter via Telefongespräch erhalten, ob ich nicht Karaoke auf der Animagic machen könnte. Anscheinend haben Stammhelfer uns auf den anderen Convention gut gepriesen und es kam zu Verhandlungen. Seither teilen wir uns mit den Synchronworkshop "Crash Dub Studios" den Raum. Tagsüber ist der Synchronworkshop und abends wird Karaoke gesungen.
      Die Animagic, die seit 2006 stetig bergab ging, hatte mit uns und den Synchronworkshop, schon 2 Bereiche gesichert, die einfach die besten in Ihrem Bereich sind.





      (fortsetzung folgt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „KaraokePJ“ ()

      Lokation, Ticketspreise und Unterkunft

      Connichi Lokation

      Findet in der Stadthalle Kassel statt, ziemlich zentral in Deutschland. Es gibt eine Menge Parkmöglichkeiten, teilweise kostenpflichtig. Zusätzliche Räume des anbei Ramada Hotels sind angemietet.


      Connichi Ticketpreise 2012

      3-Tages Ticket kostet 45-56 Euro bei Frührabatt, sind aber sehr schnell ausverkauft.
      2-Tages Ticket (FR-SA, SA-SO) 33-42 Euro bei Frührabatt, sind aber sehr schnell ausverkauft.
      1-Tages Ticket SA 26-33 Euro bei Frührabatt, sind aber sehr schnell ausverkauft.
      alle anderen Tage 19-25 Euro bei Frührabatt.

      Tagesticket kosten in der Rege:
      FR oder SO: 30Euro
      SA: 35Euro

      Connichi Unterkunft

      Es gibt eine Jugendherberge mit einen bestimmten Contigent an Zimmer für Besucher. Das Ramada Hotel ist sehr schwer für Besucher zu buchen, da hier die meisten Helfer und Ehrengäste untergebraucht sind. Alle anderen Hotels in der Umgebung normale Preise. Ferienwohnung und Fremdenzimmer gibt es auch jede Menge. Und es gibs ein Campingplatz, der aber schon etwas weiter weg ist.

      Connichi und Documenta

      Ist aber die Kulturmesse Documenta zum selben Zeitpunkt kostet alles gleich 30% mehr und Zimmer zu kriegen ist, relativ schwer. Parkplätze sind schlecht zu kriegen. Stadt ist überfüllt von Touristen.


      (fortsetzung folgt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KaraokePJ“ ()