Kaeru no Ojousama (Frühling 2012)

Kaeru no Ojousama (Frühling 2012)

Da ich nun schon lange genug ohne etwas zu posten hierbin, fange ich am besten auch einmal damit an :)
      Ich glaube aber kaum, daß ich dem stilistisch ausgefeilten Posten von Skychan ebenbürtig bin :P (hrhr).
      Wer mein lj kennt, weis ja, daß ich eher episodisch und "sarkastisch" poste :P

Aber nun zum Thema:

Titel: カエルの王女さま
      Titel (Romaji): Kaeru no Oujo-sama
      Format/Genre: Renzoku/ Comedy, Musical
      Episoden: 11
      Sender: Fuji TV
      Ausstrahlung (Season): Donnerstag, 22:00 Uhr vom 12.04.2012 bis 21.06.2012 (Frühling 2012)
      Regie: Mitsuno Michio, Nishisaka Mizuki, Tanaka Ryo
      Drehbuch: Yoshida Tomoko
      Vorlage: Original
      Titelsong: Shine (Leo Ieri)

Kaeru no Ojousama (Princess of the Frogs) ist ein Dorama, das derzeit auf Fuji TV Donnerstags Abends um 10 Uhr läuft. Inzwischen ist es schon gut in der Mitte der Story angekommen.

Der Cast umfaßt einige wohlbekannte Schauspieler wie z.B. Amami Yuki (BOSS 1+2, Around 40), Ishida Yuriko (Gaiji Keisatsu, Kazoku), Ooshima Yoko (Ohisama), Koizumi Kotaro (HUNTER, Call Center no Koibito), Tamayama Tetsuji (BOSS 1+2, Bara no nai Hanaya) , Katase Nana (Arakawa under the bridge, Ikemen desu ne), Kishibe Ittoku (Arifureta Kiseki), als auch ein paar eher neue Gesichter Ooshima Yuko (naja so neu nun auchwieder nicht, Watashi ga Renai dekinai Riyuu, Odagiri Kyoko no Uso), Kikuchi Mika‎ , Fukuhara Miho und Chiba Yudai .

Primär geht es in der Story um den Erhalt eines alten Rathauses/Konzertsaales in der Stadt Yume, deren Bürgermeister (gespielt von Kishibe Ittoku) dieses nach der Stadtvereinigung mit der größeren umliegenden Stadt abreißen lassen will und darauf das "Zukunftsprojekt" schlechthin bauenlassen will .... ACHTUNG --- eine Müllverbrennungsanlage --- :P.

Sowas geht nur in Japan :P Eine Müllverbrennungsanlage mitten in der Stadt und das ist Fortschritt :P .. Naja für die NAchbargemeinde schon, denn die weis offenbar nicht wohin mit ihrem Müll. Zum Dank dafür ist es wohl schon abgemacht, daß der Bürgermeister der kleinen Stadt bei der nächsten Wahl Bürgermeister der großen neunen Stadt werden soll. Also alles typisches Gekungel in Japanischen Doramas.

Natürlich hat die Bevölkerung und insbesondere die Leiterin des Konzerthauses und auch Cheffin des ortsansässigen Chores etwas dagegen. Um die drohende Misere abzuwenden (oder besser aus derselben herauszukommen), ruft sie ihre Schülerin (Amami Yuki) zurück, die am Broadway Musicalsängerin war/ist.
      Ihr Manager hat ihr erzählt, welch tolles Angebot er für sie habe ... aber sehr selbst:

Man kann schon wirklich von einem "Straßenfeger" sprechen .. oder besser von einer trostlosen Gegend.
      Der traditionsreise Chor besteht zudem derzeit nurnoch aus 3 Mitgliedern (Ishida Yuriko, die die Tochter des Bürgermeisters spielt, Ooshima Yoko eine ältere Mutter aus der Stadt und Kikuchi Mika, die offenbar eine Schwäche fürs Pachinkospielen hat).
      Auch das anwerben neuer Mitglieder/ das reaktivieren Ehemaliger scheint den Dreien nicht zu gelingen:

Amami Yuki wird hier natürlich erstmal neuen Wind hineinbringen und schafft es auch per Aushäng einige beitrittswillige Menschen zu begeistern.
      Zum einen wäre da Fukuhara Miho, die eine Yankee-Mutter spielt und offenbar auch eine kräftige Singstimme hat:

Irgendwie erinnert sie mich an Narumi Rinko... aber weiter im Bewerberschauspiel.
      Als nächstes wäre da Katase Nana, die als eine Büroangestellte arbeitet, aber sich offenbar gern selbstinzeniert:

Auch wenn der Coach (Amami Yuki) auch hier etwas ablehnend ist, wird sie genommen.

Als drittes kommt dann Mahiru (Ooshima Yuko) herein, die als anfang 20ig-jährige damit kämpft, daß sie bei keinem Vorstellungsgespräch genommen wird und ihre Mutter ihr immer vorschwärmt, wie viel erwachsener ihre Schwester in ihrem Alter war usw...
      (Der Charackter erinnert stark an den den Yuko schon in Watashi ga Renai dekinai Riyuu hatte.. nicht, daß sie den schlecht gespielt hat oder so)

Zudem kann Mahiru nicht besonders gut singen (oder sie traut sich nicht) und mit ihrem Selbstbewustsein hapert es auch .. trotzdem wird sie genommen.

Zu guterletzt kommt noch Chiba Yuda (ich nenn ihn mal den Gummibär der Show), der natürlich gleich der Liebling der Damen ist, und zudem auchnoch gut singt.

Hier ist diesmal der Coach diejenige, die ihn nimmt, auch auf den Protest hin, daß der Chor eigentlich ein Frauenchor ist :P

Mit den so versammelten neuen Mitgliedern wird sich sofort ans Training gemacht, das naturgemäß erstmal die Anwesenden verschreckt, aber natürlich bald positive Wirkung zeigt.
      Da aber die Anzahl der Mitglieder klein und das Niveau relativ niedrig ist, entscheidet sich Amami Yuki für einen drastischen Schritt, sie will, daß der Chor ab jetzt ein Showchor ist.
      Dagegen steht der Wille der Bürgermeistertochter, die traditionell weitermachen will. Der Wettbewerb wer gewinnt ist mit das amüsanteste zu Beginn der Serie.

Spätestens ab dieser Sache (Anfang Episode 2) wird klar, daß das Dorama viel Wert auf die musikalische Seite legt, und wem der Stil der Musik gefällt wird daher doppelten Spaß an dieser Serie haben. Alleine Episode 2 hat 4 Songs die dargeboten werden und das natürlich nicht schlecht.
      Ich zumindest habe mir das sehr oft nochmals angesehn :)

Neben dieser offensichtlichen Story bereitet die Show noch so einige dramatische Punkte für später vor, und man kann sich schon ausmalen, daß diese alle im Verlauf der Story kommen werden.
      Unter anderem scheint der Mann der Tochter des Bürgermeisters (Koizumi Kotaro) ein Verhältniss mit der Angestellten in seinem Büro (Katase Nana) zu haben, die auch mit in dem Chor ist .. und auch so krieselt es in der Ehe.
      Die Tochter des Bürgermeisters ist natürlich gegen den Plan ihres Vaters und der ständige Druck sich passend der Norm zu verhalten nagt auch an ihr (zumal ihr Mann sehr von seinem Schiegervater getriezt wird seine Frau im Zaum zu halten)
      Amami Yuki als Coach sucht nach einem Weg wieder auf die große Bühne zurückzukehren und nebenbei muß Mahiru (Ooshima Yuko) lernen selbstbewußter zu werden um sich insbesondere den Wünschen der Mutter zu erwehren (ich sag nur Omimai).
      Und über allem schwebt der Bürgermeister, dem es natürlich gar nicht gefällt, daß es jetzt so kurz vor der Stadtvereinigung plötzlich wieder soetwas wie "Leben" in dem sonst so trüber Ort zu geben scheint.
      Was auch der Hintergrund des Doramas ist, der allgemeine Verfall von kleinen Städten und Ortschaften und die Alterung der Gesellschaft und wie man damit umgeht.

Alles in allem kann ich das Dorama sowohl vom Setting als auch vom Cast her nur wärmstens empfehlen.

Quelle: Dramawiki
      あなたが生きている事が大きな意味を成すよ。 あなたの想いで全てが代わり出すよ。

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hamanosilence“ ()

Juchuuu, Hama-kun legt los! Ich freu mich! *applaus*
      Aaah... ich fühle mich schon wieder so ertappt... du hast mir das Dorama ja jetzt schon ein paar mal empfohlen und jaaaa, ich will es mir auch anschaun! Aber bisher haben sich immer andere Sachen dazwischen gedrängt *hust* Aber wenn ich deinen Post jetzt so lese, krieg ich schon wieder Lust drauf, also werd ich heut mal reinschaun! =) Musik ist bei mir ja nie verkehrt und die Schauspieler/Charaktere sehen auch alle sehr interessant und sympathisch aus! (Vor allem - Ich will Gummibärchen singen hören XD haha)
      Ich geb dann Bescheid, was ich davon halte! Auf jeden Fall toller und informativer Post, dankeschöön! Weiter so! *blink*
      Auch, wenn es keiner (außer Sky und mir) ansieht, komme ich nicht umhin es nocheinmal anzupreisen. In den weiteren Folgen wird es immer besser, und vor allem die Songs sind immer auf gleichtollem Niveau, und es werden zudem auchnoch viele Möglichkeiten genutzt noch ein paar Insertsongs unterzubringen. Ich hatte ja am Anfang Angst, daß sie die songklasse und Anzahl nicht halten können, aber jedes mal haben die wieder in der Musikkiste eine neue Perle rausgeholt :)
      Und evtl. gibt es ja auch ein Happy-End :)
      Nur 3 ? Das ist deutlich ausbaufähig. Bei so 6-7 fange ich langsam an mein Okay zu geben ^^.
      Aber 10-11 sind pro saison durchaus drin, so man genug Zeit findet :)
      Die Liste könnte sehr sehr lang werden :P

Jeani schrieb:

ich komm bei 3 schon net mehr weiter zum Schauen xD

Dann mußt Du mal so unwichtige Sachen wie Essen und Schlafen reduzieren :P
      Naja ich gebe zu, diese Saison sinds bei mir auch "nur" so 8-9 Doramas ... und natürlich zuviel um dranzubleiben ... und es gibt ja durchaus noch andere Sachen :)
      Ohja .. ich will wieder studieren .. da hab ich viel mehr schauen können :(
      Allerdings kann ich inzwischen wenigstens auch ohne Subs schauen, da hilft auch.
      Mal sehen ob ich demnächst wieder zu einem schönen Post komme ... es gibt soviele schöne doramas :)
      Jetzt muß ich erstmal wieder der EM zusehen ....
      Hach ja... ich hab ja auch angefangen, das Dorama wirklich zu lieben =D Bisher hab ich leider nur 4 Folgen gesehen, da es noch nicht mehr Subs gibt (jedenfalls nicht da wo ich geguckt hab) aber ich freu mich schon sehr auf die nächsten Folgen =) Das Dorama ist sehr unterhaltsam, die Charaktere sind echt toll und ich mag die Lieder auch sehr gern! Alles in Allem ne sehr runde und schöne Sache. ^^ Danke für die Empfehlung, Hama! =)

Ich schaue aktuell übrigens 8 Doramas (bzw sind das die die ich diese Season bisher gucke) plus ein Minidorama (das mit Taipi, Shinikare, aber das gibts nur für japanische cellphones und in schlechter quali und meist ohne subs XD Naja...) und wenn ich Zeit finde gucke ich noch ältere Doramas nebenher =3 Yeeei xD
      Nachdem ich endlich alle Folgen gesubbt entdeckt hatte, konnte ich jetzt doch nicht mehr länger widerstehen und hab mir die restlichen Folgen angeguckt... hach... wie ich dieses Dorama liebe... es ist sooo schön und herzerweichend und die tolle Musik und einfach alles daran ist toll! Ich hab am Ende Rotz und Wasser geheult so gut hat mir die Abschlussperformance gefallen *sad* Uhu... einfach toll... ich finds auch interessant wie gegen Ende das Märchen des Froschkönigs ein klein wenig eingearbeitet wurde, das war nett =)