Momoiro Clover Z

Ne, das sowieso nit xD Deswegen sag ich ja - andere Gruppen haben andere Vorzüge. Damit mein ich jetzt nicht nur ka, gutes Aussehen oder sonst was, sondern auf jeden Fall auch die Musik. Nur sind vielleicht die meisten momentan nicht ganz so abgedreht wie Momokuro. Was aber nicht heißt, dass die Musik, die nicht so abgedreht ist, schlecht ist - bei weitem nicht!
      "Abgedreht" würde ich das nicht nennen - wenn ich Momoclo mit dem vergleiche, was ich früher sonst so gehört habe, dann ist das nach wie vor alles ziemlich "Pop" (Mainstream, konventionell ...). In der Idolmusik ist es momentan aber - wie mir scheint - am Kreativsten und vor allem ... wie kann man das am besten nennen?

Wie in dem von mir mehrfach zitierten Japan Times-Artikel steht: "Key to the appeal of idol music for noise or punk acts may be that both types share a kind of anarchic energy." Und das gilt halt besonders momentan für Momoclo.

Wie ich sicher auch schon mehrfach sagte: Mein Lieblingsalbum von Morning Musume z. B. ist das 4. Da hatte sich Tsunku noch getraut, ein klein wenig zu experimentieren und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Arrangeure nur eine einzige Soundbank ihres Synthies benutzen Und das bei jedem Song und jeder H!P-Gruppe).

Da gab es noch so wunderbare Songs wie (klingt inzwischen natürlich angestaubt, aber dennoch klasse):
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=PA5L6B3ludM[/video]

;-)

Okay, Tsunku hat allerdings auch damals schon genauso "geklaut" (oder: "sich inspirieren lassen") wie in diesem Fall Momoclo (bzw. der Komponist; - bei Momoclo ist mir das erst 2x aufgefallen, beim H!P immer wieder. Aber Momoclo hat ja auch noch nicht so viele Songs ...)
      ;-)

Im Ganzen gefällt mir der Song übrigens doch besser, ist aber nach wie vor zu simpel:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=HbwbfvTcQ_4[/video]
      Was denn: Ich nörgle doch an Momoclo herum - zumindest am neuen Song. ;-)

Außerdem darf ich doch wohl noch meine Meinung haben? (Oder nicht?) Momoclo sind meiner Meinung nach momentan die interessanteste Idolgruppe - und die anderen bewegen sich momentan nur am Rande meines Interessengebietes, mit leichtem Aufflackern hier und da von TGS und MM.
      Andere Gruppen interessieren mich momentan nicht, das hat nichts mit "kein gutes Haar an ihnen lassen" zu tun, sondern damit, dass sie es momentan nicht schaffen, mein Interesse zu wecken (wobei diese eine TV Show mit MM schon einen Funken geweckt hat; und TGS theoretisch auch) - was aus meiner Sicht größtenteils daran liegt, dass sie momentan nichts Kreatives schaffen. Ich meine, irgendwie empfand ich es als "Augenöffner", als ich zu jemandem sagte: Wow, in dem neun MM-Song sind ein paar Sekunden Dubstep!!! Das wäre nicht schlimm gewesen, wenn meine Überraschung in dem Moment ironisch gewesen wäre ... Leider war sie das nicht - und ich merkte, dass da wohl eher der Fan, der alles schönredet durchkam, als das was ich wirklich empfand: Ja, netter Song, aber auch nur Fließbandware.
      Es ist schon verwunderlich, dass °C-ute momentan solchen Erfolg haben - und es drängt sich mir der Gedanke auf, dass das daran liegen mag, dass der Song vom üblichen H!P-Schema ein wenig abweicht (Atai Lonely Christmas war meiner Meinung nach um Längen besser als Song, aber dieses Mal ist die Plastikinstrumentierung nicht so da).

Sky, Du kannst gutfinden, was Du möchtest, auch wenn ich die Gruppen etc. nicht mag. ;-)
      Und ich hätte viel lieber ein kreatives, lebendiges H!P, das mir Spaß macht - aber das kann ich momentan nicht finden, auch wenn die 9.+10. Gen von MM recht vielversprechend aussieht.

Dafür kann ich das alles finden bei Momoclo.

Und damit, dass ich etwas platt finde oder nicht - damit müsst ihr leben, oder auch nicht.
      ich würde mir halt nur wünschen, dass du manchmal net alles so verurteilen würdest XD
      ich stell mich ja auch net hin und sag solche Sachen...ka...ich persönlich mags einfach net...
      es kommt ziemlich arrogant rüber und man gewinnt den Eindruck du schaust grad net nach links oder rechts.
      es soll jetzt auch kein Angriff meinerseits sein...aber diese Pauschalisierungen mag ich einfach net. Klar kann Momoclo grad total kreativ sein...aber deswegen die gesamte andere Idol-Mucke als "platt" hinzustellen...solche verallgemeinernden Aussagen mag ich einfach net.
      Und das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich dich zum H!P oder AKB oder sonstwem bekehren will.

Und wegen C-ute...das sie mal solchen Erfolg haben. Sie haben es verdient und Punkt. :) XD
      credits @ sky

Jeani schrieb:

ich würde mir halt nur wünschen, dass du manchmal net alles so verurteilen würdest XD
      ich stell mich ja auch net hin und sag solche Sachen...ka...ich persönlich mags einfach net...

Natürlich stellst Du Dich hin und sagst, Dir gefällt diers und das nicht.

es kommt ziemlich arrogant rüber und man gewinnt den Eindruck du schaust grad net nach links oder rechts.

Also, ich schaue und höre ALLES, was ich vom H!P, TGS und Momoclo zu fassen bekomme (und ab und zu auch bei anderen Gruppen) - ich glaube, mehr "nach links und rechts schauen" kann man gar nicht, außer man macht es hauptberuflich ...

es soll jetzt auch kein Angriff meinerseits sein...aber diese Pauschalisierungen mag ich einfach net.

Was für Pauschalisierungen? Dass das H!P mich momentan nicht begeistert, das ist keine Pauschalisierung.

Klar kann Momoclo grad total kreativ sein...aber deswegen die gesamte andere Idol-Mucke als "platt" hinzustellen...solche verallgemeinernden Aussagen mag ich einfach net.

Kann ich verstehen, habe ich aber auch nie gesagt.
      TGS machen keine platte Musik, wenn auch konventionelle. ;-)
      Es ist alles immer relativ. Und Idolmusik ist in der Regel simpel verglichen mit Stockhausen oder Bach. Es ist nichts gegen simple Musik zu sagen, mich interessiert sie nur meistens nicht.

Und das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich dich zum H!P oder AKB oder sonstwem bekehren will.

AKB: Kannst Du gerne versuchen. Als Tipp: Oshima Yuko und "Beginner" haben bei mir Chance, Gehör zu finden. Hübsche Mädchen in Reizwäsche sind zwar generell auch interessant, aber um mir das ganze Konzept schmackhaft zu machen, musst Du erst mein Interessenfeld und meine Weltsicht ändern.

Und wegen C-ute...das sie mal solchen Erfolg haben. Sie haben es verdient und Punkt. :) XD

Sie hätten den letztes Jahr verdient, als sie 3 wirklich gute Siingles hintereinander hatten ("Dance de Bakōn!", "Aitai Lonely Christmas", "Kiss Me Aishiteru").
      das mit der Pauschalisierung war auf die andere platte Idolmusik bezogen :)

und der erste Punkt: das meinte ich halt, dass ich versuche net alles zu pauschalisieren...so nach dem Motto...nur C-ute ist geil, und die anderen Idols sind alle blöd... so kam es mir bei dir halt vor...mehr wollte ich mit meinem Text auch net sagen ;P

wegen C-ute
      ich dachte du warst von der Ballade am Anfang so angetan?
      ich find der Song ist net schlecht...auch hat es nen schönen Text. ich hab gehört die Japaner mögen schönen Text bei Songs...evtl. hatte er deswegen auch so Erfolg.
      und ja sie haben es verdient...weil sie schon so lange hart arbeiten und sie wirklich gut sind!
      credits @ sky
      "Platt" ist vielleicht auch das falsche Wort.
      Kommerzielle Musik soll sich in erster Linie verkaufen. Nur dafür ist sie da. Und je kommerzieller sie ist, desto größer ist der Kreis derjenigen, der sie gerne hört und damit auch was anfangen kann. Sowas hinzubekommen, also einen Massengeschmack zu treffen, ist eine hohe Kunst. Und je mehr man für einen Titel begeistern kann, desto besser ist die Musik, weil sie ihr Ziel erreicht hat.
      Prog-Musik will (oder tut so) als sei sie anspruchsvoller, oft ist sie das auch, allerdings geht das meist auf Kosten der Verkäufe, weil die Zielgruppe kleiner ist.
      Momoclo haben diese Prog-Einflüsse zum Stil erhoben und damit derzeit Erfolg. Das kann auch schnell wieder aufhören.

Musik, die "gefällig" oder "platt" ist, muss nicht schlecht sein, wie erwähnt, sogar im Gegenteil.
      Prog kann auch total "sche***" sein, nicht selten ist es einfach nur sch** Musik.

Es ist wie mit der Literatur.
      Wenn jemand auf eine Art und Weise schreibt, die vielen gefällt, und Geschichten erzählt, die von vielen verstanden wird (man kann hier vioelleicht das Wort "banal" verwenden), wird er eher Erfolg haben, als jemand, der versucht einen hohen literarischen Anspruch zu halten und komplizierte Geschichten zu erzählen (resp. "besonders). Das kann funktionieren. Die Chancen stehen aber eher schlecht. Auch wenn er eigentlich der bessere Schriftsteller ist, weil er ausgelatschte Pfade verlässt.
      Was alle können, mögen meist auch alle.
      Aber hier wird es schon schwierig: Was oder wer ist besser?
      Anspruch oder Erfolg?

Das Pokemon-Lied von MC dürfte für Kids gemacht worden sein, weil es für eine Kiddie-Serie gemacht wurde.
      Ob es deshalb platt ist, wage ich zu bezweifeln. Es bedient eine spezielle Ziekgruppe, was aber nicht heißt, dass es Zielgruppenfremde Individuen nicht auch befriedigen kann.

I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.
      All dem ist nicht zu widersprechen, was Du gesagt hast.
      Mein Ausgangspunkt (und Stein des Anstoßes) war, dass ich schrieb: "Aber ich mag ja Momoclo gerade, weil die Musik meistens nicht so platt ist wie die meiste andere Idol-Musik (momentan) und vor Einfällen nur so strotzt."
      Platt benutze ich in diesem Satz als Synonym für "trivial" (Definition: "etwas, das ohne weitere Erklärungen und Begriffe verstanden werden kann") - und ich mag nur selten triviale Dinge.

Aber ...
      a) das bedeutet nicht, dass ich damit den Geschmack anderer Leute abwerte: Jeder soll damit glücklich werden, was ihm gefällt.
      b) was jemand als trivial empfindet, das ist individuell unterschiedlich und hat u.a. etwas mit dem zu tun, was man hört, sieht, kennt, für Erfahrungen hat, in was für einem kulturellem Umfeld man lebt, denkt und sich bewegt;
      und
      c) was Momoclo angeht: Das wird sich bei Momoclo auch ändern; meine Vermutung ist, dass sie gefälliger werden, weil ihre Agentur sich denkt: Nur nichts falsch machen und auf Nummer sicher gehen ...; nicht, dass ich sie an sich für besonders "schräg" halte - aber im Kontext der "Idolmusik" sind sie das durchaus - und als solche heben sie sich als nicht-trivial aus der Masse heraus.
      Nun gut, "platt" bedeutet ja auch erstmal, dass es nicht hügelig ist, bzw definiert das komplette Fehlen von Ecken und Kanten.
      Insofern ist "platt" dann doch relativ treffend. Ich berichtige mir.
      Unbestritten ist jedoch auch, dass diese durchaus (dann doch - zugegeben) treffende Bezeichnung nicht nur den Zustand als solchen trifft, sondern meist auch das Ego desjenigen, der bevorzugt sich der "platten" Unterhaltung hingibt.
      "Platt" wird meist bezüglich Geschmack als "abwertend" empfunden, entsteht doch der Eindruck, dass das, was einem schmeckt, auch allen anderen schmecken wird, und das bedeutet letztlich, dass der eigene eher wenig herausragend (man vergleiche das Bild der Hügel bzw Ecken und Kanten) ist, man im Extremfall also vor dem Mainstream darnieder liegt und mit sehr einfachen Mitteln zu befriedigen ist. (Man könnte gar von einem "Bohlen-Syndrom" sprechen, wobei ich nicht grundsätzlich soweit gehen würde. Schließlich wäre das echt gemein.)

Und wer möchte das schon?
      Vor allem zugeben?
      Also ich möchte das nicht.

Andererseits ist im gastronomisch-kulinarischem Sektor ein "platt" nach obiger Definition ein Beweis für hohe Kunst.

Und ich bevorzuge durchaus platte Landschaften. Weil ich viel Fahrad fahre.

Somit wäre an sich und für sich treffend festgestellt, dass "platt" die Sache doch trifft, und letztlich denjenigen die Schuld trifft, der sich dadurch getroffen fühlt.

*keine Ahnung*

*poke*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikeru“ ()

Yo, das trifft es.

Was mich übrigens wundert: Es klingt immer mal wieder so, als sei der Pokémon-Song gar nicht die A-Seite, dabei ist die "B-Seite" doch eigentlich dieser Eiswerbe-Song, dachte ich. Oder gibt es zwei B-Seiten und einen weiteren Song?
      Tokyohive zum Beispiel: "At the end of the concert, the girls also finally officially announced that the coupling track “MiteMite☆KoCchiCchi” from their upcoming single (still untitled) (...)"

Also gibt es doch noch Hoffnung auf einen großartigen Song? ;-))))
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die richtige Single sein soll.
      Meine ich nciht irgendwie oder wo gehört/gelesen zu haben, dass die nächste Single wieder ziemlich rockig wird?
      Irre ich mich?
      Bring ich das was durcheinander?