Mirror Has Two Faces - Liebe hat zwei Gesichter

Mirror Has Two Faces - Liebe hat zwei Gesichter

So, ich versuch mich jetzt mal an ner kleinen Rezension ^^

Den Inhalt hab ich jetzt mal -bis auf den Ausgang der Geschichte- von Wikipedia zitiert.
      Die Professoren der Columbia University Rose Morgan und Gregory Larkin haben einige gescheiterte Beziehungen hinter sich. Roses Freund Alex heiratete später ihre Schwester Claire. Gregory gibt eine Bekanntschaftsanzeige auf, die Claire heimlich für Rose beantwortet. Gregory besucht eine Vorlesung von Rose, während der sie abschätzig über die Rolle von Sex in der Beziehung spricht. (Anmerkung : Er verlässt die Vorlesung, bevor Rose ihren Vortrag beendet hat, was der Hauptgrund für die nachfolgenden Missverständnisse ist. Denn Rose lehnt Sex keineswegs grundsätzlich ab.) Rose und Gregory lernen sich näher kennen und beschließen, eine platonische Beziehung zu führen. Später heiraten sie. Als Rose eines Tages Sex haben will, ist Gregory verunsichert und sagt schließlich nein. Gregory fährt für einige Monate nach Europa. Rose beschließt nach einigen aufbauenden Worten ihrer Mutter, eine Kompletterneuerung durchzuführen, so dass sie sich selbst gefällt. Als Gregory aus Europa zurückkehrt, ist er entsetzt über die Veränderung von Rose.
      Ich persönlich mag den Film sehr gerne, weil er das Thema behandelt, welchen Einfluss die Überbetonung von Sex in der Gesellschaft auf das Leben und Beziehungen haben kann.
      Natürlich ist das Ganze etwas Extrem dargestellt, aber vom Grundsatz her sehe ich das eigentlich auch so ^^
      Viele Hollywoodfilme z. B. beschäftigen sich ja auch mehr mit der romantischen Liebe, die mehr auf sexuelle Anziehung zurückzuführen ist, als die langsam wachsende, dauerhafte Liebe.
      Ich finde das schade, denn wie oft schon habe ich erlebt, dass Menschen denken, Liebe müsse so ablaufen wie in einem Pfennigroman... oder einer Soap ^^

Da ich das erste Mal auf Wikipedia nach dem Film geschaut habe, hab ich aber auch gesehen, dass er ein Remake des französischen Films "Le miroir a deux faces - Der Tag und die Nacht" ist, das wusste ich noch gar nicht, den muss ich mir auch mal zu Gemüte führen, falls man ihn auf deutsch oder mit deutschen Untertiteln bekommen kann ^^

Hier mal Ausschnitte vom Original aus dem Jahre 1958:
      youtube.com/watch?v=1TdOyRLj8vk
      scheint schwer erhältlich zu sein der Film... schade.

Und hier der Trailer vom Remake aus dem Jahre 1996:
      youtube.com/watch?v=etDqHsomNuw

LG
      Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lollirock Star“ ()

Oha stimmt oO ist mir noch garnicht so bewusst aufgefallen... Wobei solche Beziehungen - also mit dauerhafter Liebe - kommen in Dramen vor >.<

den Film mag ich aber trotzdem nicht... den kann ich mir echt nicht anschauen! Dieser Gregory nervt mich einfach total mit seinen BLÖDEN festgefahrenen Ansichten XD ... Jeff Bridges (er spielt den Gregory) mag ich ja sonst gern, also an ihm liegt es nicht ;)

Spoiler anzeigen
      Naja, aber du musst es mal so sehen:
      Da seine Beziehungen nie wirklich funktioniert haben, hängt er sich an diese Idee, die er hat.
      Aber eigentlich macht er sich da was vor. Das merkt man ja eigentlich den ganzen Film über.
      Bis er es selbst feststellt ^^

Außerdem hat er was, was viele andere Filmhelden nicht so haben ^^
      z. B. als er ihr zusieht, wie sie ihren Salat isst ^^
      Das ist einfach nur süß ^^

Er macht halt im Film eine Lernphase durch ^^

LG
      Alexandra