Miso-Suppe

Miso-Suppe

Ich hab grad gesehen, dass der Begriff Miso öfters auftaucht.
      Ein Rezept scheint es aber nicht direkt zu geben. Vielleicht mag der eine oder andere mal meines ausprobieren.

Zum Miso selber ist zu sagen, dass es eine fermentierte Sojabohnepaste ist. Es gibt auch Sorten mit Soja und Reis und/oder Soja und Weizen. Im Grunde besteht Miso also aus Soja, Salz, Wasser und einem bestimmten Pilz, der für die Fermentierung bzw Gärung zuständig ist.
      Je länger Miso fermentiert, desto dunkler und würziger wird er.
      Der Miso, den ich benutze, ist rund drei Jahre alt.

Miso wurde vor ca. 2500 Jahren in China erfunden. Aber die Japaner haben es perfektioniert - wenn auch inzwischen (leider) das jap. Miso mit unnötigen Zusatzstoffen versetzt wird.

Beim Rezept gebe ich keine Mengen an, jeder kann das selber herausfinden, was ihm in welcher Konzentration am besten schmeckt.

- Wasser
      - Dashi (eine Mischung aus Algen und Bonito (Thunfischart), die man nur kurz "ankocht" und dann aus dem Wasser wieder entfernt. Da ich das nicht habe, verwende ich kleingehäkselte Nori-Algen und Fischsoße.
      - Ein Schuß Sojasoße (mach ich überall dran (^_^)
      - Thai-Curry (ist sicherlich nicht stilecht, aber ich mag gerne einen Hauch Schärfe.)
      - Etwas Sesam
      - Tofu-Würfel
      - Frühlingszwiebeln (oder was man mag, vielleicht Tomaten?)
      - Klein geschnittener China-Kohl
      - ggf. ein paar Soba-Nudeln
      - Miso.

Das Miso ganz am Schluss beimengen. Das Wasser darf NICHT mehr kochen - sonst macht man den Geschmack kaputt. Am besten, man löst etwas Miso in einem Becher mit warmen Wasser auf. (Mit einer Gabel oder ähnlichem gut verrühren)

Mit Tofu und Soba-Nudeln ist das alles sehr lecker und macht ausgesprochen satt.
      Und wie gesagt - Mengenverhältnisse einfach ausprobieren.

Miso nutze ich - wie Soja-Soße - für alles Mögliche. Man kann auch Grillfleisch damit einreiben oder einfach etwas aufgelöstes Miso zu einer Gemüsepfanne beifügen etc..

Übrigens wird Miso sehr viele Eigenschaften zugeschrieben, die die Gesundheit fördern sollen.
      Vitamin B-Komplexe, Mineralien, es soll für einen basischen Haushalt sorgen, die Elastizität der Venen fördern, gut gegen Cholesterin sein und sogar Radioaktivität schneller aus dem Körper abbauen.
      Es gibt auch verschiedene Studien, die belegen sollen, dass das Krebsrisiko sinkt ...

I go my own way. And i know the way i´m going, but i just can´t find the road.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Maikeru“ ()

ich gehöre zu den menschen die Miso so garnicht leiden kann...also wirklich nicht! Da koch ich doch lieber ne französische fisch supper oder spanische, die schmecken um längen besser finde ich ^_^ (meine besten freundinen sehen das genauso, ich glaube es gibt bei miso nur entweder oder und nichts zwischen drinne)
      Das Leben könnte doch wirklich so schön sein....
      wenn nicht immer was dazwischen kommen würde....>_<
      Also ich finde zwar auch...das Miso-Suppe wie Aquarium schmeckt, aber ich esse sie trotzdem manchmal ganz gern! ^^

Dann aber meistens beim Sushi Buffett oder so....oder wenn ich einfach Appetit drauf hab :)

kann mir aber nicht vorstellen, sie mal selber zu machen XD weil so göttlich find ich sie dann auch net ^^
      credits @ sky
      ... wie Aquarium ...
      Das hab ich auch noch nicht gehört. *hahaha*

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Sorte an. Ich hatte mal ein helles aus Japan, das mochte ich gar nicht. Hatte so eine leicht süßliche Note, was so überhaupt nicht passt.

also ich denk bei uns gibts nur die 08-15 Miso XD
      irgend so ne komische klare Brühe, Nori, Tofu und vielleicht noch was anderes drin...

dein Rezept klingt schon aufwendiger und irgendwie leckerer...
      aber irgendwie würde ich dann lieber meine Kochenergie in Sushi selbermachen oder so stecken XD

weil ich gebs zu:
      ich hab zwar Suppen mal ganz gern, aber davon werd ich net satt...und hmmm
      da hab ich lieber was "richtiges" zu beißen zwischen den Zählen ^^
      credits @ sky
      Ich mag den "Klassiker" und der Geschmack Aquarium passt wie die Faust aufs Auge *keepcool*
      Das Rezept hier scheint schon eine "verfeinerte" Variante zu sein, ich kenn auch nur das ganz einfache Teil was es bei vielen Asiaten als Suppe gibt. Mag es ziemlich gern schlürfen *tee trink*
      Ava + Siggy from sky_fish!
      Jetzt kapier ich, wie ihr auf Aquarium kommt.
      Ich konnte das irgendwie so gar nicht mit Miso als solches in Verbindung bringen.
      Der Aquariumgeschmack wird vom "Dashi" kommen.
      "Dashi" ist eine Grundlage der Miso- und vieler anderer Suppen und besteht aus abgekochten Algen und Fischflocken. Wenn man sich DAS ( youtube.com/watch?v=flYp0ueH3aw&feature=related ) anschaut, ist klar, woher der Aquariumgeschmack kommt. (Ich benutze halt nur Nori und Fischsauce und davon auch nicht viel.)

Das Miso selber aber nix altes Fisch. (^_^)
      Geht eher in Richtung leicht säuerliches Maggi. Aber auch nur so ungefähr.
      Also, gebt der Paste ´ne Chance. *ganzgroßanschau*