39109 von Panamabene auf Flickr
Der Film vom Studio Madhouse wird viel mit Ghibli-Filmen verglichen. Sogar auf dem Cover pappt ein Kleber, dass er wie ein Ghibli-Film sein soll ^^ Aber da kann ich auch garnicht groß widersprechen... fragt sich nur, welcher Ghiblifilm... gibt sicher auch Ghiblifans, die von dem dann enttäuscht sind... Dieser Film plätschert schön dahin und drum würds ichs von der Sicht eher mit den ruhigeren Ghiblifilmen vergleichen...

MaiMaiMiracle von Panamabene auf Flickr
wer Kinder liebt, der hat mit dem Film sicherlich Spaß, weil es geht um Shinko, die in den 1950er Jahren aufwächst, also quasi kurz nach dem Krieg und Shinko malt sich gern ihre Fantasiewelten aus und stellt sich vor, wie es vor 1000 Jahren war. Vorallem ihr Großvater erzählt ihr immer Geschichten von Anno Dazumal, was sich dann in ihre Vorstellungen mischt. Eines Tages zieht Kiiko aus Tokyo zu ihnen aufs Land und die beiden freunden sich an und erleben so ihre Abenteuer.. ob das ein Film ist, der auch Kindern gefällt, weiß ich nicht... vielleicht ist er Kindern zu langweilig oder zu dramatisch manchmal? Als Familienfilm ist er jedenfalls deklariert *keine Ahnung*
[video]http://www.youtube.com/watch?v=DWUKcKM5hPE[/video]
Ich fand ihn jedenfalls toll. Er hat mich auch an meine Kindheit erinnert und an die Gedankenwelt, die man als Kind so hat. Wie ist ist, Kind zu sein...

121 von Panamabene auf Flickr