Tips, Tricks und Techniken!!!

      Original von persocon_chii
      Geh da nur nicht mit nem Nagelknipser oder Seitenschneider ran Honey....

      Bei normalen Teilen geht das toll, aber wenn du das bei den filigranen Strähnen hier versuchst, bricht dir alles ab. Am Besten föhnst du die Teile mal richtig schön warm (oder legst sie in heißes Wasser) bis sie gaaaanz leicht dehnbar werden. Dann legst du das ganze fest auf eine Unterlage und versuchst langsam mit einem ganz scharfen Skalpell (frische Klinge rein) diese dünnen Pressfahnen auszuschneiden.

      Wenn du einen Dremel hast, kannst du auch einen ganz dünnen Aufatz (so in Bohrergröße am besten) nehmen und bei geringer Drehzahl ganz vorsichtig alles Abdremeln...allerdings ist auch da die Gefahr des Brechens gegeben.

      Ich würde erstmal schauen, ob ichs weich genug zum Schneiden bekomme :)


      HDanke für den tipp habe ihn bei meiner Komiya ausprobiert und er hat super geklappt. Kann ich dir nur empfehlen Honey
      Ich muss mich da auch persocon_chii anschließen. Das Problem hatte ich gerade bei meiner 1/4 Mitsuki Büste, die ist zwar groß, aber abgebrochen ist mir das auch schon was.

      Vieleicht als Einstieg ein feines Loch ganz langsam in die Mitte reinborhen, dann findest du den Anfang mit dem Skalpell besser. Mit dem wegdremeln habe ich bisher nur super Erfahrung, wenns schneiden nicht mehr geht oder zu waghalsig wird, dann einfach mit nem feinem Aufsatz schön langsam wegdremeln... besser als mit Papier von Hand, bsonders bei der kleinen Größe.
      Hi,
      ich habe in einem bastelladen, wo ich meine super tollen Acyl kaufe (nicht die Typischen die man benutzt) sind trotzdem super, udn da habe ich Glanzlack zum Pinseln gefunden und gekauft...
      ich pinsle nur kein Airbrush, ich hab aber mattlack als spüher. nun ^^ wenn an einem körperteil ein kleiner gewisser teil Glanzlack sein muss, geht das schlecht des anzuspühen ohne das man die anderen stellen mit ansprüht ,deswegen hab ich mal diese Lack gekauft. +verlegensein+

      Hat jemand erfahrung mit dem Glanzlack zum pinseln? +fragenpinky+
      Ja, ich benutz den immer an meinen Augen zum Beispiel...

      Einfach gut mit Wasser verdünnen und dann dünn und zügig in mehreren Schichten auftragen, bis es richtig schön glänzt. Dünn und zügig deshalb, weil die meisten Lacke die untere Farbschicht anlösen - das sieht dann nicht so toll aus, wenn man dann noch x-mal mit nem Pinsel über die Stelle wischt, da verschmierts alles. Also lieber dünn und in mehreren Lagen und diese dann immer gut durchtrocknen lassen.

      Du schaffst das schon! ^^
      was wäre ich (wir) nur ohne Chii +blobprost+ +bloblach+


      EDIT!

      aber eine Frage hab ich noch, was ist saidenmatt?? oder hieß das saidenglanz? irgendwie sowas, glaub saidenmatt.

      Es gibt ja Matt, Klarlack und saidenmatt glaub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akira-elusive“ ()

      ^^'

      es gibt

      hochglänzend
      glänzend
      seidenglänzend
      seidenmatt
      matt
      mattmatt ^^' (also gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz matt ^^')

      hab ich heut gelernt *g*

      matt gefällt ma immer noch am besten ^^
      es ssei denn, ich will wat hervorheben, dann verwend ich glänzend

      beides kann man unverdünnt nehmen -schon getestet
      mehr davon hat man, wenn man ihn verdünnt *lach*
      *schneeeee muss heeeeer*
      Ich würde das nicht mit Modeliermasse machen. Die benutze ich manchmal für Cosplay Utensilien aber für Modelkits ist sie total ungeignet. Viel zu spröde und trocknet viel zu schnell.

      Ich würde dirTamiya Epoxy Putty empfehlen. Das ist so ein Zwei Komponenten Zeug zum verkneten, Damit kann man wunderbar modellieren. Gibts bei HLJ einfach mal nachschauen ;)
      sooooo ich hab jetzt auch mal eine frage...ich glaube die wurde hier sogar schonmal gestellt XD

      also...wenn ich bei einem kit wo das kleid z.b. aus leder ist mit glänzender farbe besprühen möchte...wie ist das dann mit dem klarlack? muss ich dann alles abkleben und auch mit glänzendem klarlack drüber gehen oder reicht da auch matter klarlack wo mir der lackeffekt nicht verloren geht?
      Also bzw. ich am schluß das ganze kit nur noch mit mattem klarlack besprühen brauch und fertig?

      LG Miri

      Mhmmm, ich weiß nun nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe...

      Also wenn du Teile hast, die du glänzend haben möchtest (eben zB Ledersachen), sprühst du nur die in Klarlack an. Am besten noch bevor das ganze Zusammengebaut ist - dann musst du ja wenn du Glück hast nicht einmal abkleben.

      Die anderen Stellen würde ich matt lassen - sonst hat man da doch gar keinen Effekt, wenn sowieso alles glänzt.
      @chii: ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden XD

      also nochmal, wenn ich nen kit habe was ein rotes lederkleid bekommen soll und die rote farbe schön eine glänzende ist,muss ich dann trotzdem mit glänzendem klarlack drüber gehen oder bleibt das glänzende durch das rot auch bei mattem klarlack bestehen?

      ich hoffe du hast mich jetzt verstanden XD