Allgemeine Fragen

      Schau mal im Baumarkt nach Plexiglas oder Acrylglas. Gibt's in verschiedenen Dicken.
      Manche Baumärkte haben auch einen Zuschnitt. Da gibt's dann auch meistens eine Restekiste, wo Verschnitt drinliegt. Das ist dann wesentlich billiger, als die normalen Platten.
      Das Zeugs ist nämlich recht teuer.

      Dir ist hoffentlich klar, dass Plexiglas bei sägen an den Schnittkanten Weiß wird. Wenn du das weg haben willst, dann musst du die Kanten fein abschleifen (mit 800er Körnung nass anfangen, bis ca. 2000er Körnung nass) und danach mit Acrylglaspolitur auf Hochglanz polieren.
      Nichts desto trotz wird man später die Klebestellen später immer noch sehen.


      Google vielleicht mal nach Zubehör für Mineraliensammler. Da gibt's so Kästen aus Glas zu kaufen (weis aber nicht, was die kosten).
      Musst dir dann nur dein Dio ausmessen.
      Hat hier irgendwer Erfahrung mit Wasserefeckt Gel?

      Hab da n paar Fragen:
      Wir das denn warm wenn es außhärtet?
      Wie lange brauch das ungefär zum aushärten?
      Wird es blind wenn man es schleift?
      Is das Zeug schnell brüchig?
      etc.etc.etc.
      Ich wäre echt sau dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Warm wird wenn überhaupt nur das 2 Komponenten Zeug's. Ausgenommen irgend so ein Wassereffekt Zeugs von NOCH. Das muss man im Ofen bei 80 ° aufschmelzen um es verarbeiten zu können.

      Aushärten hab ich kA. 1-2 Tage würde ich aber mind. warten.
      Bei 1 Komponenten Gel, wie der Wasser Effekt von Games Workshop, hängt dies sehr stark von der Schicht dicke ab. Da kann man max immer nur 1mm auftragen und selbst das dauert schon mehrere Tage eh es durchgeärtet und klar ist.

      Blind werden alle transparenzen Flächen wenn sie angeschliffen werden. Bei dem Gel könnte man versuchen es später wieder mit Acrylglaspolitur (Handypolish) aufzupolieren. Nach Möglichkeit aber vermeiden.

      Hart wird eigentlich alles fast wie Holz. Nur wenn man feste mit einem Fingernagel reindrückt, schiebt man ne Delle rein.
      Bei 2 Komponenten aber das Mischungsverhältnis beachten. Zu viel Härter macht es sehr hart und damit bruchanfällig.
      hmm... klingt ja gemein schwer!
      Hast du da eine besondere Lieblingsmarke von dem Zeug was du empfehlen würdest für große Flächen?
      Ich muß nämlich ne 30-40cm Halbkugek außgießen ^.^°
      (oder hat da wer ne bessere Idee? Ich brauch was extrem stabieles das halbrund und durcjsichtig ist!!!)
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      30-40 cm Halbkugel AUSGIEßEN ??? Meinst du damit komplett voll machen +megaschockpinky+

      Sorry, aber das kannst du eigentlich komplett vergessen. Vom Prinzip her ist es möglich, aber du brauchst dafür grob übern Daumen gepeil locker 30 Liter Gießmasse. Das kostet dich ein Vermögen und wird so 40-50 Kilo wiegen.
      Da kannst du gleich in eine Spezialwerkstatt gehen und dir ne halbkugel fräsen lassen. Das wäre nicht teurer -.-

      Wofür brauchst du das Ding denn genau? Dann kann man ich vielleicht was drunter vorstellen.
      +schwitzpinky+ ja ich weiß das is ganz schön häftig *schwitz* das brauch ich für ne Base.
      Ich hab schon hin und her überlegt und geschaut wo ich so n Teil herbekomme aber mir fällt einfach nichts ein! Komplett müßte die Halbkugel ja auch nicht ausgefüllt sein... kommen ja dann eh noch Lampen rein... Aber Glaskugeln sind zu zerbrechlig und eine entsprechend starke und große Plexiglaskugel die man halbflexen könnte hab ich auch noch nirgends gefunden ;(
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Also im Baumarkt war ich schon. Da ist im Umkreis von Halle nix zu finden. Glas is n bissel blöde weil es zu dünn ist und der Belastung nicht standhalten würde. Die Materialstärke müßte schon 1cm oder dicker betragen, (damit die geplanten gimmiks einbaubar/ einBOHRbar und eingravierbar sind.)
      hmm.. ich schau aber noch ma bei eBay, evtl. find ich ja da doch was. Wenn jemand zurch zufall was findet, kann er mir ja ma n Link schicken?!!
      §1: Alles meins!!!
      §2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
      §3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!
      Hab nur das hier gefunden:
      shop.decowoerner.com/cgi-bin/W…29&atid=%287849%29&ecm=at
      Die werden aber vermulich zu dünnwandig sein.

      Das soll ja ein Base werden. Also nehme ich mal stark an, dass das Kit o.ä. oben mittig draufgesetzt wird. Dann nimm doch so eine dünne Kugel, und da wo die Figur hinsoll klebst du von Innen einen dicken Plexiglasstab rein, der auch bis zum Boden geht. Am besten nimmst du da einen runden.
      Von der Statik her sollte dann das meiste Gewicht der Figur auf diesem Stab stehen.

      Den Stab kannst du später mit ner Lichterkette fast unkenntlich machen. Wenn da 20 Lämchen angehen wirst du vermutlich mehr Reflektionen haben als alles andere, Da fällt der Stab nur bei genauerem Hinsehen auf.

      Anstatt gravieren könntest du Sandstrahlen. Das mattiert dann die Oberfläche und wenn du Muster mit Maskierfilm abklebst, dann kannst du da auch alles Mögliche mit sprühen. Hat den Vorteil, dass der Materialabtrag sehr gering ist und man das auch bei 1 mm machen kann.

      Bei Interesse knips ich mal ein Bild und poste das mal. Hab das mit dem Sandstrahlen an meinem Rechner auf 2mm Plexi gemacht.
      sonst würde ich dir raten mal die eisenbahn/ modellläden auf zu suchen die haben oft gute und ziemlich echte Pflanzen kann man gut gebrauchen für dioramen

      btw.

      hat einer ne gute online seite für "wie man einen airbrush benutzt und optimal nutzen kann" also halt wegen highlight setzen ect :3
      "Du bist und bleibst der unfreundlichste Asiate den ich je kennen gelernt habe und für einen Asiaten ist es garnicht so einfach unfreundlich zu sein"

      Zitat von Freedan Asis© ein Kumpel von mir xDDD