Allgemeine Fragen

Ich würde einfach immer so 1- 2 cm tief bohren - je nach Größe des Bauteiles...Manchmal gehts auch nur ein paar Millimeter - es kommt qwirklich immer aufs Teil an. Generell: je tiefer, desto besser der Halt.

Der Durchmesser des Bohrers sollte etwa 1 mm betragen - kann aber auch größer sein, je nachdem, was du am liebsten magst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „persocon_chii“ ()

Hat jemand Erfahrung mit den Farben von E2046??? Würde mir gern die Perlfraben davon holen? Oder gibts auch von anderen Anbietern die Perl-farben?
      und kann man die Perl-farben auch auif dem normalen Resin benutzen sodass es auch effekt hat? oder sind Perl-farben nur für clear-teile gedacht????
      Wenn jemand die farben von da schon hatte, sind die auf Wasserbasis??? Also mit Wasser verdünnbar ^^
      Ah o.k hu...man gut das ich gefragt hab ^^ ... Hansa also...

und wie is des mit dem Pearl-effekt? wirkt der nur auf Clear-parts oder auf jedem teil??? ^^

Edit: mal geguckt hab ... die sind ja ar...teuer ^///^ ...und ähm, da steht immer Airbrush-farben??? kann man trotzdem Pinseln?? Und da steht auch net direkt Pearl-shine oder so ähnlich also unter was finde ich denn dann die pearls??? (haben die nen bestimmten namen??? ^^;;;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayanami-chan“ ()

Naja, also supertoll pinseln lassen die sich sowieso nicht, weils im grunde farbe mit perlmuttpigmenten ist. Mit jedem Pinselstrich, den man aufträgt, hat man die Pinselborsten etwas anders und das Licht wird unterschiedlich reflektiert - aber wenn mans ganz extrem vedünnt und in zi schichten aufträgt sollte es trotzdem gehen.

solange die wasserverdünnbar sind kein problem - bei verdünnerfarbe eben unmöglich.

geht btw auf allen teilen, nicht nur auf clear parts.
      Gut das ihr nach den E20 Farben gefragt habt ^-^, dann weiß ich jetzt auch, warum ich die nicht zum Pinseln nutzen kann, kam mir schon etwas komisch vor. *g*

Ich hab auch mal wieder ne Frage an alle:

>> Also, ich hab jetzt den Fragenthread und den Tips und Tricks durch aber hab leider nix gefunden, wenn ich mich geirrt haben sollte, sei es mir bitte jetzt schon verziehen.
      =) <<

Zu meiner Frage:

* Ich habe mri jetzt eine Airbrushpistole bestellt, was hab ich beim sprühen zu beachten?

* Wie sehr muß man die Farben mit Wasser verdünnen? *fast alle meiner Farben sind auf Wasserbasis* ich denke, die anderen muß man mit Verdünner verdünnen richtig?

* Womit klebt ihr die Stellen ab? Mit so einer Art "Kreppklebeband?"

* Gbit es sonst noch was beim Airbrushen zu beachten?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. ^-^
      Abkleben
      Also zum abkleben verwende ich persönlich hauptsächlich Maskierband, es gibt auch Flüssiglatex, den pinselt man auf, (stinkt leider sehr). Man kann nach Trockung dann malen oder sprühen und das Latex später einfach abziehen. Habs zuhause aber selber noch nicht richtig ausprobiert...

Das Maskierband von Tamiya ist super, wie ich finde, wer nicht zu viel verschwenden will, kann es als Art Klebenband verwenden und einfach an der farblich zu trennenden Stelle damit ein großes Stück Klarsichtfolie "ankleben". Das Maskierband sollte fein und ordentlich die Kante abschließen und die so angebrachte Folie kann dann um die Teile so rumgewickelt werden wie man die Teile halt abdecken möchte. Am anderen Ende wieder dicht abschließen, nicht vergessen! So hab ich meine Bome Vol. 3 Repaint umgemalt, was allerdings bei der sehr extrem fummelig war, da hat das "einpacken" fast den ganzen Tage gedauert.

Airbrush
      Also das verdünnen der Farben ist bei mir immer so ne Testsache. Solange die Farbe zu dick ist, kommt nix aus der Pistole, je nach Düsengröße, wenns dünn genug ist, gehts dann einfach. Ich benutzt ne Pipette und verdünne sehr langsam, damit es nachher nicht vielleicht zu dünn ist.
      Ich habe auch immer eine große flache Sperrholzplatte im Keller, an der ich rumteste, bevor ich micht auch nur in die Nähe der Teile wage. Das geht sicher auch mit etwas stärkerem Kartonparpiert oder gleich an einem richtigen Karton probieren, was man halt so rum stehen hat daheim.

Wichtig ist am Schluß ist besonders die Pistole gut zu reinigen, damit sie nicht von Farbresten zugesetzt wird und gar verklebt.

Hast du einen Kompressor?

PS: vieleicht mache ich mal eine kleine Anleitung als Arbeitshilfe zum abkleben mit Fotos, der Gedanke gefällt mir. Habe ja auch einen Tips & Tricks Bereich auf meiner HP im Aufbau.
      @ Ayanami:

Danke dir für den Tip mit dem Klebeband. ^^ Na ja hatte auch erst nicht vor mir ne Pistole zu holen aber da mein Kompressor nach langem Hin und Her doch dafür geeignet ist, hab ich mich mal dazu entschlossen mir doch eine zu holen, mußte auch erst etwas sparen. *g*

@ Kima:

Dir auch vielen lieben Dank für deine ausfürhliche Antwort. Ok ich schreib es mir erstmal alles auf *g* ich denke, ich werde aber auch dann eher Maskierband wie ihr es schon genannt habt holen. ^^

Gut dann weiß ich mit dem verdünnen schon mal Bescheid, danke sehr. Siehste, hättest du es grad nicht erwähnt, hätte ich es wieder nachher vergessen und mich geärgert, daß man die Pistole nachher immer reinigen muß. ^^°

Mit dem Kompressor hatte ich echt Glück, ich hatte schon einen aber der ist normalerweise für Copic-Airbrusharbeiten nur geeignet und ein Händler meinte, den könnte ich auf keinen Fall nehmen, ich denke aber, der wollte mir nur nen neuen verticken.

Ich hab dann bei Holtz angerufen von denen ich den Kompressor habe und die meinten, dem ständ nix im Wege. Gott sei Dank hab ich nen sehr netten Laden gefunden die auch sehr hilfsbereit waren und die haben mir jetzt die Anschlüsse inkl. neuen Schlauch für meinen Kompressor zusammengefummelt ^^ hatte doch mal Glück. Hätte es nicht geklappt, hätte ich mir leider nen neuen holen müssen. ~_~°

So eine Anleitung wäre echt eine super Idee *dich anstubs* ^-^ Hab ich schon bei dir entdeckt den Bereich Tips & Tricks =)
      Also fällt die ganze Base um? Dann ist der Schwerpunkt nicht genug ausbalanciert. Die Sailor V steht ja eh recht wagemütig da, da kann sowas leicht passieren. Entweder du klebst das Kit an einen äußeren Rand der Base (so, dass das gewicht eher auf die Mitte der Base wirkt), oder du suchst dir eine neue, schwerere Base. Ersteres kommt wohl wahrscheinlich eher nicht in Frage, weil du die Sailor V ja schon festgeklebt hast...

Also würde ich entweder das Kit wieder vorsichtig von der Base lösen und es auf eine neue setzen oder (falls du die Sailor V nicht mehr von der Base runterbekommst) die Base selbst auf eine andere kleben. Zum Beispiel eine schön massive aus Holz - die halten meistens ganz gut.

Generell gilt halt bei so unausbalancierten Kits, dass man eher eine Base mit einem größeren Durchmesser nehmen sollte. Die kann die Kraft besser aufnehmen und hält das Kit dann sicherer.

(So, ich hoffe, man hat ansatzweise verstanden, was ich sagen wollte ;) )
      Ich hole meine Pinsel immer bei Gerstäcker aber ich glaub, der ist nicht so billig im Vergleich zu anderen. =)

Eine Frage hab ich jetzt auch mal wieder, betrifft aber eher die Leute, die mit Airbrush arbeiten:

Ich habe meine Pistole nun bekommen und eine Frage, was die Reinigung angeht. Muß ich die Pistole komplett auseinanderbauen wenn ich mit Acryl auf Wasserbasis arbeite? Sprich die Nadel raus etc. pp. kann mir da einer was zur Reinigung evtl. sagen? =) Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. ^^
      @Persephone

Also da ich nicht weiß was für eine Ab du hast, weiß ich natürlich nicht inwieweit man die auseinander schrauben kann.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das bei allen ungefähr gleich funktioniert.

Du solltest, egal was für Farben du verwendest die Airbrush so weit es geht auseinandernehmen.

Wichtig ist vor allem die Düse gut zu reinigen (kann man sicherlich abschrauben), am besten in Spiritus einweichen und mit einer Nadel oder einem ähnlichen feinen Gegenstand vorsichtig die Farbreste entfernen.
      Wichtig ist vor allem auch das du die Nadel IMMER rausnimmst (natürlich erst die Düse abschrauben) und nach vorne rausziehen!!! Sonst ziehst du die Farbreste nach Hinten und die bekommst du dann so leicht auch nimmer da raus! Ebenfalls mit Spiritus reinigen.
      Dann den "Rest" der Ab (ohne Nadel) gut mir Wasser oder auch mich Spiritus durchsprühen, bis die austretende Flüssigkeit klar ist. (Ebenfalls, wenn die Nadel und die Düse noch ab sind).

Das ist eigentlich das Wesentliche.

Was du sonst noch beachten solltest:

Die Ab immer sofort nach Gebrauch zu reinigen, sonst ist es schwer eingetrocknete Farbe rauszubekommen.
      Und natürlich möglichst nach jedem Farbwechsel zu reinigen ;)

So ich hoffe das hilft dir weiter *knubb*