Allgemeine Fragen
-
-
-
-
-
-
So, ich melde mich zu Wort. Hab ein paar kleine Fragen. Erstmal hab ich zumindest etwas Modelkit Erfahrung hab nämlich vor einigen Jahren
(etwa 2001/2002) 3 Sailor Moon Kits gebaut.. ich weiß nicht, für die Gallery sind die ja wohl nix mehr, sind ja echt alt.. +schwitzpinky+
aber wen es interessiert hier ein paar Links:
mein erstes Kit Sailor Saturn (hab dazu leider keine weiteren Pics mehr, und das Kit ist nicht mehr in meinem Besitz!):
people.freenet.de/chuchuchu/modelkits/SailorSaturn.jpg
mein 2. Kit Sailor Uranus und mein 3. Kit Sailor Neptun (hab ich beide nicht für mich gebaut sondern für 2 Freundinnen, sozusagen meine ersten und einzigen Aufträge):
people.freenet.de/chuchuchu/mo…/SailorUranusneptun02.JPG
people.freenet.de/chuchuchu/mo…/SailorUranusneptun04.JPG
people.freenet.de/chuchuchu/mo…/SailorUranusNeptun05.jpg
people.freenet.de/chuchuchu/mo…/SailorUranusneptun03.JPG
people.freenet.de/chuchuchu/mo…/SailorUranusneptun01.jpg
Ich seh selbst, dass sie nicht perfekt sind und an Schattierungen hab ich damals erst gar nicht gedacht, sie sind gepinselt und außerdem sind die Kits alle mit Revellfarben bemalt (sind ja nicht sonderlich beliebt*g*)!
So jetzt zum aktuellen...
Ich hab mir ein Kit zugelegt (bzw. es ist auf dem Weg zu mir) das ich wohl wieder selbst pinseln werde (und nicht in Auftrag geben werde). Viele Foren, besonders das hier haben mich dazu gebracht, dass ich auch mal wieder zum Pinsel greifen werde. *lach*
1. Ich bin grad dabei mir Vallejo Farben zusammenzusuchen... (spricht irgendetwas dagegen? Was ist eigentlich der Vorteil von den Acrylfarben auf Wasserbasis außer, dass sie sich mit Wasser verdünnen lassen?), Preis liegt bei 2,40 Euro pro Fläschchen, Normalpreis oder gibt es die auch günstiger?
2. Ich geb auch zu ich habe keines der Kits oben grundiert.
Grundiert Ihr die Kits (wenn Ihr keine Airbrush habt) mit Pinsel oder sprüht Ihr die Grundierung mit einer Spraydose auf? Was ist besser?
Auch hab ich gehört dass Citadell hier zu empfehlen ist. Oder habt ijr noch bessere Erfahrungen gemacht? Wie sind die Preise da?
2.1 Wovon hängt es ab welche Grundierung man nimmt/nehmen sollte? Weiß, schwarz, grau?
3. Pastellkreide: Ich weiß dass es Soft-Pastellkreide sein muß. Ansonsten muß ich nichts beachten, oder? Kann ich da irgendeinen Hersteller wählen?
4. Jemand Erfahrung mit der Modelliermasse Andrea Sculp? Ist das auch gleichzeitig Spachtelmasse?
Naja erstmal soweit sogut.
Für eure Antworten schonmal vielen Dank im voraus!
Gruß Doll-chan -
Also grundierung würde ich auf jeden Fall nehmen. Die aus der Dose von GW ist ganz gut. Skull White heißt die Dose, langt für 4-6 Kits und kostet um die 10 Euro. Ich würde immer weiße Grundierung nehmen - die lässt sich viel schneller deckend überpinseln und außerdem leuchten die Farbe mit weißem Untergrund viel besser.
2 - 2,50 Euro für ein Fläschen Vallejofarbe ist Normalpreis.
Besonderer Vorteil für Leute, die die zum Pinseln nehmen ist halt echt, dass sie sich mit Wasser verdünnen lassen. Farben, die extra verdünner brauchen, sind beim Pinseln problematisch, weil ja meist in mehreren Schichten pinselt. Der Verdünner würde dann leicht die untere Fabschicht wieder anlösen und alles sieht ganz schnell fleckig und unsauber aus - das Problem hast du bei Wasser natürlich nicht. Da wird nix angelöst...
Bei der Kreide ists im Prinzip wurscht, welche Marke du da genau wählst. Da schwört sowieso jeder auf seine eigene Hausmarke. Solange du softpastellkreide nimmst, kann eigentlich nix schiefgehen.
Denke aber dran, dass du auch noch Klarlack zum Versiegeln brauchst, wenn du mit Kreide schattierst. Ich empfehle dir da die Sprühdose "Top Coat Matt" von Gunze Sangyo. Ist zwar mit knapp 10 Euro pro Dose ziemlich teuer - aber greift dafür deine Farben nicht an und wird auch wirklich schön matt.
bei vielen Baumarkt-billig-Lacken hat man das Problem, dass sie 1. nicht ganz matt werden und 2. leicht die Farbe zum Aufreißen bringen. Sieht dann nicht sonderlich schön aus :( -
Danke @ persocon_chii
Ok, die Fragen mit der Grundierung und der Pastellkreide sind geklärt! ^^
Würdet ihr denn definitiv die Vallejo Farben zum pinseln empfehlen oder eher etwas anderes?
Meine vierte Frage ist wohl leider überlesen worden oder kennt das niemand?
4. Jemand Erfahrung mit der Modelliermasse Andrea Sculp? Ist das auch gleichzeitig Spachtelmasse?
Was sagt ihr eigentlich zu meinen Kits?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doll-chan“ ()
-
-
-
-
-
"Top Coat Matt" von Gunze Sangyo --> hab dieses Klarlack gefunden es gibt das in glänzend, matt und seidenmatt.. ich soll aber schon das normale matte nehmen, oder? ist denn da ein großer unterschied zwischen matt/seidenmatt?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doll-chan“ ()
-
-
-
-
Original von Fischiii
Also ich nehme einfach Autospachtelmasse aus dem Baumarkt. Kostet höchstens 5 ¬ und funktioniert bei mir einwandfrei ;)
Zu anderer kann ich noch nicht so viel sagen, da ich erst mein erstes Kit grade baue.
JAP! +strikepinky+
ich benutze auch Spachtelmasse von PESTO, ich hab extra das genommen mit der Tube dabei, damit kann ich selber bestellimen wie schnell der Spachtel hart wird. Und ich bin 100% zufrienden, lässt sich super schmirgeln und formen. -
also hab zwarschon 3-4 kits bemalt aba erfahrung habsch ned wirklich ^^ also brauch ich mal ein paar gute tips und nen rat
1. welche farben nehm ich am besten zum pinseln...verdünne ungern...am besten welche die ich ned verdünnen muss..hab bis jetz nur revell farben genommen...meistens unverdünnt..ging ganz gut...hab halt wenig farbe genommen
2. kleber...mit welchem kleber macht ihr eure teile zusammen..also cih weis ned..bei mir funzt keiner so richtig Oo ich drücke und drücke zusammen und nix hällt so wirklich..tut ihr zusätzlich mit stäbchen verstärken, is das ratsam?
3. wie tu ich mit pinseln schattieren?? -
Also 1: ich hab jetzt die erfahrung mit GW farben gemacht...die sind klasse und nur mit wasser zu verdünnen ^^ und des bringt einen ja nu net um da man ja sowieso wasser da stehen hat ^^
2. joa des mit dem kleber weiß ich selbst noch net....aber hab gehört Sekunden-Gel-Kleber soll gut ssein?? weil es Punktgenau geseztz werden kann ...und ja Pinnen soll auch gut sein, zum einen weil du dann kleben kannst und zusammensteckst und das dann (eigentlich) von allein trocknen kann, die klebe... und vor allem für tragende teile besserer halt ^^ (hab ich net artig zugehört P.Chii???)
3. mit Pinsel schattieren is schwer (finde ich) endweder du mischt in die noch nasse eine farbe schon zum übergang die andere oder du machst es eben mit harten übergängen (wie bei Pokemon...fällt mir da immer nur ein) : also trocknen lassen und dann die hellere oder dunklere farbe an die schattenstellen... aber des mag ich persönlich meist net ^^
also Pastelkreide bei Pinslern is ganz gut...auch übungssache...aber ganz gut zu empfehlen...versuch mich selbst grad dran ^^ ...
die profies mögen mich bitte verbessern wenn was falsch is ^^ -
Ich habe mal eine Frage, ich muß jetzt bald zum ersten mal Stiften allerdings hab ich das noch nicht gemacht und möcht gerne wissen:
1. wie tief muß man das Loch machen?
2. mit welcher Größe *Durchmesser für den Dremel* macht ihr die Löcher für die Stifte?
Das war es eigentlich schon vielen lieben Dank schonmal im voraus. =)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0